Ansprechpartner:in Frau Antje Kottich +49 4621 814483

Frühjahrs-Schlussverkauf auf der Landesgartenschau

In den kommenden Tagen bekommt die Landesgartenschau in Schleswig ein vollkommen neues Gesicht: die zweite Hallen-Blumenschau wird eröffnet und 5.800 Quadratmeter Blumenbeete werden komplett neu bepflanzt. Die Landesgartenschau-Besucher können jetzt auf den Königswiesen ein florales Schnäppchen machen. Anlässlich des Blumenwechsels werden die Blumenzwiebeln aus den Beeten bis Donnerstag zu einem Preis von 2,- € pro Tüte auf dem Gelände feilgeboten. Wohlgemerkt solange der Vorrat reicht.

Wer heute das Gartenschaugelände in Schleswig betritt, dem bietet sich ein für eine Landesgartenschau recht ungewöhnliches Bild: Hunderte von Menschen stehen in dem farbenfrohen Senkgarten im Eingangsbereich und - pflücken Blumen. Was sonst auf Gartenausstellungen gemeinhin eher negative Reaktionen hervorruft, ist von heute bis einschließlich kommenden Donnerstag auf der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion ausdrücklich erwünscht. 430.000 Blumenzwiebeln müssen in diesen Tagen aus der Gartenschauerde entfernt werden, um Platz für eine neue, prächtige Bepflanzung mit saisonalen Blumen zu machen. Die Landesgartenschaubesucher können hierbei helfen und die Ernte für 2,- € pro Tüte auch gleich mit nach Hause nehmen. "Wichtig ist nur, dass die Zwiebeln mitsamt der Blumen im heimischen Garten so schnell wie möglich wieder eingepflanzt werden, damit die Entwicklung der Pflanzen nicht unterbrochen wird", erklärt Otto Fandrey, bei der Landesgartenschau verantwortlich für den Bereich Planen und Bauen.

Im Damper-Hallenschauzelt wird parallel ebenfalls kräftig umgebaut. Der für die acht wechselnden Blumenschauen verantwortliche Floristmeister Hans-Werner Roth aus Dortmund ist erneut angereist, um die zweite aufwendige Schau zu inszenieren. Thema: Beet- und Balkonpflanzen. Ab kommenden Freitag kann man die fertige Ausstellung anschauen. "Wir arbeiten in dieser Blumenschau mit zum Teil sehr ausladenden Blumenarrangements und schaffen authentische Terrassensituationen mit Gartenmöbeln. So kann man sich viele tolle Anregungen für das eigene Heim holen", beschreibt Hans-Werner Roth sein Kunstwerk.

Viele neue Attraktionen erwarten die Besucher der ersten Landesgartenschau im Land zwischen den Meeren also in Kürze im Gartenschaupark Königswiesen. Und der Frühjahrs-Verkauf geht auch am Wochenende weiter: am Sonntag, den 18. Mai findet vor dem Haupteingang der Landesgartenschau in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr ein Blumenmarkt des Gartenkreisverbandes Nord statt. Hier finden Blumenfreunde alles, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt. So zum Beispiel Beet- und Balkonpflanzen, Rosen, Geranien und Clematis.