Erfolgreiches Musikwochenende auf der Landesgartenschau

Gleich zwei Tage lang drehte sich auf der Landesgartenschau alles um den Musiknachwuchs. Auf dem nordelbischen Landeskinderchortag und der "Klangpartie an der Schlei" der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg traten insgesamt über 1250 Sänger und Musiker auf den Königswiesen auf.

Wieder einmal spielte das Wetter mit: Die für das ganze Wochenende angesagten Schauer und Gewitter blieben der Landesgartenschau weitgehend fern, so dass die vielen Freiluftaktionen ein voller Erfolg waren. Den ganzen Sonnabend über waren beim nordelbischen Landeskinderchortag Chöre aus ganz Schleswig-Holstein am St. Petri-Dom und auf der Landesgartenschau-Fläche zu hören. Mehr als 750 Nachwuchssänger pendelten zwischen dem Gotteshaus und der Damp Open Air Bühne auf den Königswiesen und machten deutlich, dass Sorgen um den Chornachwuchs in den nordelbischen Kirchengemeinden unbegründet sind. Begrüßt wurden die Chöre von der Kulturbeauftragten des Ministerpräsidenten Caroline Schwarz, die sich an ihre eigene Kinderchorzeit erinnerte und den Kindern wünschte, noch lange im Chor mitsingen zu können, denn: "Wer nicht singt, lebt nicht!" Der Höhepunkt und krönende Abschluss des Tages war die Aufführung des Musicals "Unterwegs mit David", bei dem alle 750 Kinder zusammen auf der Damp Open Air Bühne sangen.

Klangvoll ging es am Sonntag weiter. Die Kreismusikschule Schleswig-Flensburg hatte zur "Klangpartie an der Schlei" geladen und tausende von Besuchern waren der Einladung gefolgt. Ihnen wurde bei schönem Gartenschauwetter ein wahres Feuerwerk an verschiedensten Musikrichtungen und Stilen geboten. Vom begeistert gefeierten Auftritt des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters über Trompetenklänge vom Aussichtsturm bis zum Rockkonzert im Nospa-Festpavillon war wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Gestandenen Profis spielten Seite an Seite mit Gruppen der musikalischen Früherziehung und boten so ein einmaliges Klangspektrum auf den Königswiesen.

Mit den beiden Musikfesten war das Veranstaltungsprogramm aber noch nicht abgedeckt. Die Stadt Rendsburg präsentierte sich mit einer Zeltstadt und Mitmachaktionen vor dem Kinderzelt, und auch hier war für musikalische Unterhaltung gesorgt. Bei Drachenbootfahrten auf der Schlei konnten sich die Besucher ein Bild davon machen, was die Sportler bei den großen Rennen auf dem Nord-Ostseekanal zu leisten haben. Ein Highlight war das Holzmodell der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, an dem die Kinder kräftig mitbauen konnten. Schließlich kamen an diesem Wochenende auch Tierfreunde auf der Landesgartenschau auf ihre Kosten. Der Rassegeflügelzuchtverein Nordmark-Schleswig e.V. und der Kaninchenzuchtverein U 70 Schleswig und Umgebung e.V. präsentierten gemeinsam ihre Arbeit und zeigten Hühner, Fasane, Wachteln und Rassekaninchen. Die Besucher ließen sich auch von den düsteren Wetterprognosen abschrecken und wurden mit einem abwechslungsreichen und größtenteils sonnigen Gartenschauwochenende belohnt.