Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 144.07-145.42 / Tendenz: behauptet

Langsam schütteln sich die Anleger den Schock der Italien- Wahl aus den Knochen. Vorsichtig greifen sie bei riskanteren Anlagen wieder zu, wobei der Euroraum mit der Entwicklung an den US- Börsen oder in Fernost nicht mithalten kann. Beruhigende Äußerungen von Notenbankchef Bernanke und steigender Optimismus bei europäischen Verbrauchern, in Industrie und Wirtschaft trugen zur guten Stimmung bei. Auch die Versteigerung einer neuer 10-jährigen BTP verlief oberflächlich betrachtet recht gut. Allerdings zeigte das hohe Angebot im Nachgang, dass nur wenige Endinvestoren das Material nachgefragt hatten und Primärhändler sich danach von Beständen trennen wollten.

Dennoch konnten sich auch die Anleihemärkte der EU- Peripherie nach dem Ausverkauf der beiden letzten Handelstage im Verlauf stabilisieren. Der Zinsvorsprung 10-jähriger italienischer (4.80 %), spanischer (5.21 %) und portugiesischer Bonds (6.33 %) ermäßigten sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 6, 11 bzw. 4 BP. Staatspapiere aus Frankreich (2.16 %) und Belgien (2.36 %) hielten ihren Abstand zu Bunds.

Sicherheitsaspekte bestimmten auch zunächst noch das Handelsgeschehen, erst mit steigenden Aktienkursen verloren Bundesanleihen leicht an Boden. Nach anfänglich deutlichen Kursgewinnen fielen die Kurse auf den Ausgangspunkt vom Vortag zurück.

Die Preise für amerikanische Staatsanleihen sind infolge der festen Aktienbörsen erneut leicht gefallen und tendierten heute in Fernost nahezu unverändert. Positive Meldungen aus dem Immobiliensektor und die um den Transportsektor bereinigten hohen Auftragseingänge langlebiger Güter belasteten den Bondmarkt.

Der Bund- Kontrakt (144.85) verlor 5 Stellen, Bobl (127.45) und Schatz (110.69) gingen 2 bzw. einen halben Tick höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe stieg auf 1.48 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 142 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 3 BP höher bei 1.90 %, der JGB- Future (144.98) verliert trotz der Rallye am Aktienmarkt nur 2 Stellen. Der Euro klettert auf 1.316 Dollar, der Preis für das Barrel Öl steigt auf 93 Dollar.

Die Daten der Eurozone sollten heute keinen großen Einfluss auf das Marktgeschehen haben. Zur Veröffentlichung kommen die Verbraucherausgaben Frankreichs (-0.3 %/0 %), Preisdaten einzelner Bundesländer, vorläufige Verbraucherpreise Deutschlands im Februar (0.7 %/1.7 %), die deutsche Arbeitslosenquote (6.8 %) sowie die Verbraucherpreise der Eurozone im Januar (-1 %/2 %; Kernrate 1.5 %).

In den Vereinigten Staaten richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago (54 nach 55.6), der eine weitere Indikation für den ISM- Index am Freitag liefert. Eine deutliche Aufwärtsrevision erwartet der Markt bei der 2. Schätzung für das BIP im 4 Quartal (+0.5 % nach -0.1 %). Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (360K) runden den Datenkranz ab.

Am Primärmarkt sind in dieser Woche keine Transaktionen staatlicher europäischer Schuldner mehr geplant. Die kommende Woche startet mit der Aufstockung österreichischer Staatsanleihen im Volumen von 1-1.5 Mrd. Euro. Die Finanzagentur des Bundes stockt zur Wochenmitte 5-jährige Bundesobligationen um 4 Mrd. Euro auf, Frankreich (7-8 Mrd. Euro OAT) und Spanien folgen tags darauf.

Technik:

Der Bund- Future setzte seine Aufwärtsbewegung fort, geriet dann aber unter Druck und schloss (144.85) 5 Stellen unter Vortagsniveau. Die Indikatoren im Tageschart sind weiter nach oben gerichtet, der negative Tagesschluss mahnt kurzfristig jedoch zur Vorsicht. Auf Wochenbasis ist der Ausblick positiv und lässt weitere Kursgewinne erwarten.

Widerstände sehen wir bei 145.13 (Hoch v.26.02), 145.40/42 (Hoch v. 27.02./Tief v. 28.12.), 145.55 (Trend), 145.82 (Hoch v. 28.12.) und 146.17 (Kontrakthoch vom 10.12.).

Unterstützungen liegen bei 144.80 (Tief v.27.02.), 144.47/43 (Hoch v. 25.02./Tief v. 26.02.), 144.25 (Wochentrend), 144.07 (Hoch v. 24.01.), 143.74/72 (Hoch v. 22.02./ 61.8 %- Fibonacci von 142.85 bis 145.13) und 143.60 (Hoch v. 21.02.).

Unterstützungen: 144.80 144.43 144.07
Widerstand: 145.13 145.40 145.55

Dieses Dokument wurde von der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale ("Helaba") ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Das Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Es ersetzt insbesondere keine Anlageberatung. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können sich ohne weiteren Hinweis ändern und stimmen nicht notwendigerweise mit denen Dritter überein. Das Dokument beruht auf Informationen, die von der Helaba als zutreffend und adäquat erachtet werden, die jedoch nicht verifiziert worden sind. Eine Haftung für die Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen oder der enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen, Empfehlungen oder Erklärungen wird nicht übernommen. Eine Investitionsentscheidung sollte nur auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie des Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen. Die in dem Dokument enthaltenen Empfehlungen können je nach Anlageziel, Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Da Trading-Empfehlungen stark auf kurzfristigen technischen Aspekten basieren, können sie auch im Widerspruch zu anderen Aussagen mit Empfehlungscharakter der Helaba stehen.
Die Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen.
Derartige Fragen sind mit unabhängigen Beratern vor Abschluss von Transaktionen zu klären. [Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt]

Die Angaben auf unseren Publikationen werden von uns sorgfältig geprüft. Dennoch können wir keine Haftung oder Garantie für Vollständigkeit, inhaltliche Richtigkeit oder Aktualität der Angaben übernehmen. Bitte beachten Sie, dass die Seiten nur unverbindliche Informationen enthalten, die insbesondere nicht als Anlageempfehlung verstanden werden dürfen und die eine individuelle Beratung mit weiteren zeitnahen Informationen nicht ersetzen. Unsere Internetseiten genießen urheberrechtlichen Schutz. Jeder Form der Verbreitung oder Vervielfältigung bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen Genehmigung.