Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading Range: 142.51-143.77 / Tendenz: erholt

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen bahnt sich ein Regierungswechsel an. Nach dem vorläufigen Endergebnis können SPD und Grüne mit einer Mehrheit von einer Stimme trotz des überraschend guten Abschneidens der FDP künftig regieren. Damit verliert die Regierungskoalition auch ihre Mehrheit im Bundesrat.

Der deutsche Bondmarkt hat sich nach dem Ausverkauf am kurzen Ende wieder etwas beruhigt. Insgesamt bleibt aber die Risikobereitschaft hoch, was jede Erholung derzeit schwierig macht.

Zudem mehren sich die mahnenden Worte Derer, die aufgrund der expansiven Geldpolitik der Notenbanken einen deutlichen Anstieg der Inflation in Deutschland erwarten. Die Kurse der Bundesanleihen konnten sich begünstigt von einer Stabilisierung am kurzen Ende wieder etwas erholen.

Anleihen der EU- Krisenländer bewegten sich um das Vortagsniveau, wobei ultralange Fälligkeiten zu Lasten kürzerer Laufzeiten weiter gut gesucht waren. Der Zinsvorsprung 10-jähriger italienischer (4.16 %) und spanischer Titel (5.04 %) weiteten sich gegenüber deutschen Staatsanleihen im Wochenvergleich um 3 bzw. 20 BP aus, portugiesischer Papiere (6.00 %) machten dagegen 5 BP gut. Staatspapiere aus Frankreich (2.12 %) und Belgien (2.23 %) weiteten ihren Abstand im gleichen Zeitraum um 1 bzw. 6 BP aus.

US- Treasuries machten nach den schwachen Umfrageergebnissen der University of Michigan zum Verbrauchervertrauen im Januar (71.3 nach 72.9) ihre Vortagsverluste wieder wett. Hoffnungen auf eine Lösung des Haushaltsstreits und positive Unternehmensnachrichten beflügelten allerdings auch die Aktienbörsen. In Fernost bremst jedoch die anstehende Sitzung der BoJ die Anlegerlust.

Der Bund- Kontrakt (143.25) legte 61 Stellen zu, Bobl (126.27) und Schatz (110.38) gingen 34 bzw.6 1/2 Ticks höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe fiel auf 1.56 %,der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen ermäßigte sich auf 137 BP.10-jährige US- Treasuries rentieren 4 BP niedriger 1.84 %,der JGB- Future(144.22) verliert 3 Ticks. Der Euro verbilligt sich auf 1.331 Dollar, der Preis für das Barrel Öl fällt auf 95.1 Dollar.

In dieser Woche stehen Früh- bzw. Stimmungsindikatoren der Eurozone im Focus der Anleger. Besonderes Augenmerk liegt auf der ZEW- Umfrage, dem Ifo- Geschäftsklimasowie den Umfrageergebnissen bei den Einkaufsmanagerndes verarbeitenden Gewerbes und im Servicesektor.

Der Feiertag in den Vereinigten Staaten (Martin-Luther-King-Day) spricht jedoch für einen ruhigen Wochenauftakt. Bereits morgen richtet sich dann aber die Aufmerksamkeit auf die erste Sitzung der Bank of Japan in diesem Jahr. Der Druck von Premierminister Abe auf die Notenbanker ist groß, die Erwartungshaltung der Märkte fast nicht zu erfüllen.

Am Primärmarkt stocken die Niederlande die im Januar 2018 fälligen DSL um 1.5-2.5 Mrd. Euro auf.

Der Bund ist mit 1 Mrd. Euro der im April 2023 fälligen Linker am Start. Es stehen keine Tilgungen und Kuponzahlungen zur Wiederanlage zur Verfügung.

Großbritannien versteigert 1.75 Mrd. GBP 10- jährige Gilts, das amerikanische Schatzamt 15Mrd. USD 10-jährige TIPS.

Die Deutsche Kreditbank begab einen 5-jährigen Öffentlichen Pfandbrief im Volumen von 500 Mio. Euro bei Midswap +3 BP. Die Kutxabank S.A. zahlte für einen 4-jährigen Cèdulas Hipotecarias im Volumen von 750 Mio. Euro Midswap +220 BP. Die Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern, Rheinland- Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen bereiten eine 10-jährige Ländergemeinschaftsanleihe (# 42)im Volumen von 1-1.5 Mrd. Euro vor.

Technik:

Der Bund- Future hat sich nach dem schweren Einbruch des Vortages wieder erholt und schloss (143.25) 61 Stellen über Vortagsniveau. Auf Wochensicht summieren sich die Gewinne auf 72 Ticks.

Die Indikatoren im Tageschart zeigen Stabilisierungsansätze, der MACD dreht auf "Kauf". Auf Wochenbasis bleibt der Ausblick trübe, der Aufwärtstrend bei 142.51 bleibt das Maß aller Dinge.

Unterstützungen liegen bei 142.94 (Hoch v. 14.01.), 142.79 (Tief v. 15.01.), 142.51 (Tief v.17.01.), 142.38 (Tief v. 18.01.), 142.19 (38.2 %- Retracement von 139.73 bis 146.17), 142.05/06 (Tief v. 11.01./Trend), 141.95 (Hoch v. 25.10.) und 141.37 (61.8 %- Retracement von 138.41 bis 146.17/Wochenchart).

Widerstände sehen wir bei 143.38/39 (Hoch v. 18./15.01.), 143.49/52 (38.2 %-Retracement von 145.82 bis 142.05/ Hoch v. 08.01.), 143.62 (Hoch v. 17.01.) und 143.77 (Hoch v. 09.01.). Erst darüber hellt sich das Bild nachhaltig auf und ein weiterer Anstieg auf 144.17 (Hoch v. 03.01.) kann folgen.

Unterstützungen 142.94 142.79 142.51
Widerstände 143.38 143.52 143.77

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.