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Die Qual der Wahl beim Autokauf

KS: Kraftstoffverbrauch und Antriebsart sind entscheidend

(lifePR) (München, )
Die Autofahrer freut es, die Tankstellenbetreiber ärgern sich: Benzin und Diesel sind nach wie vor außerordentlich billig. Doch warnt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS), dass dies nicht immer so bleiben wird. Wenn die Kraftstoffpreise wieder steigen, ist es besonders wichtig, beim Autokauf auf den Spritverbrauch zu achten. Als Faustregel gilt: Sparsam sind moderne Limousinen oder Kombis mit Direkteinspritzung und intelligenter Motorelektronik, nicht die Allrad-Geländeautos oder SUVs, auch wenn diese bei den Käufern immer beliebter werden. Schon heute gibt es viele Fahrzeugmodelle, die sich mit vier bis fünf Litern Kraftstoff auf hundert Kilometer begnügen.

Wer ein umweltfreundliches Auto kauft, spürt das auch im Geldbeutel. Denn Fahrzeuge mit geringem Verbrauch lassen sich in ein paar Jahren besser weiterverkaufen, spritdurstige weniger. Die Entscheidung für Benzin-, Diesel- oder Elektroantrieb hängt vom Einsatzbereich und der Fahrleistung ab. Benziner haben einen höheren Spritverbrauch und mehr CO2-Emissionen, dafür einen niedrigeren Schadstoffausstoß und sind günstiger in der Anschaffung. Diesel haben weniger Verbrauch und CO2-Emissionen, stoßen aber mehr Schadstoffe aus. Und sie werden angesichts der Diesel-Affaire in ein paar Jahren schwer zu verkaufen sein.

Daher empfiehlt der KS für den Stadtverkehr oder bei geringen bis mittleren Jahresfahrleistungen einen Benziner. Wer viel über Land fährt und mehr als 20.000 Kilometer im Jahr zurücklegt, sollte eher einen Diesel kaufen, allerdings nur, wenn der Wagen die Vorgaben der Euro 6 erfüllt.


Nach wie vor eignen sich die meisten Elektroautos allenfalls für den Stadtbetrieb, auch wenn der Kauf mit satten Prämien gefördert wird. Und wer das E-Mobil einmal wieder verkaufen will, sollte daran denken, dass es noch enorme Entwicklungssprünge geben wird. Was heute Stand der Technik ist, wird sich in fünf Jahren kaum noch verkaufen lassen. Eine Alternative sind Hybridfahrzeuge, die sowohl einen Elektromotor als auch einen Benzin- oder Dieselmotor besitzen. Aber auch Hybridautos sind noch teuer. Eine andere Alternative sind Fahrzeuge mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas), ein Kraftstoff, der in Zukunft sicher an Bedeutung zunehmen wird.

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KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit rund 580.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.

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