Ansprechpartner:in Frau Kristina Siebenmorgen +49 201 17410024

Kliniken Essen‐Mitte erreichen sehr gute Ergebnisse

Versichertenbefragung von AOK Rheinland/Hamburg, BARMER GEK und Weisse Liste

Die Kliniken Essen‐Mitte (KEM) behandeln ihre Patienten mit besonders hoher medizinischer und pflegerischer Kompetenz und entlassen sie mit großer Zufriedenheit – das ergab die größte Patientenbefragung in Deutschland aus Dezember 2013, durchgeführt von AOK Rheinland/Hamburg, BARMER GEK und der Weissen Liste.

Genesen mit guten Gewissen können die Patienten in den Kliniken Essen‐Mitte (KEM). Sie sind besonders zufrieden mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in der Evang. Huyssens‐Stiftung und dem Knappschaftskrankenhaus. Das ist das Ergebnis aus Deutschlands größter Versichertenbefragung mit dem PEQ (Patients‘ Experience Questionnaire), durchgeführt von AOK Rheinland/Hamburg, BARMER GEK und der Weissen Liste, einem Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten‐ und Verbraucherorganisationen. Insgesamt belegen die Kliniken Essen‐Mitte Platz 21 von 146 Krankenhäusern im Rheinland bei der Weiterempfehlung durch Patienten. Dabei liegen die KEM mit 86 Prozent bei der Weiterempfehlung über dem Gesamtergebnis der Krankenhäuser in Deutschland (82 Prozent). Vor allem mit der Qualität der Ärztlichen Versorgung (86 Prozent, Platz 11 im Rheinland) und der pflegerischen Betreuung (84 Prozent, Platz 9 im Rheinland) sind die Patienten aus Essen zufrieden.

Einzelne Fachabteilungen schneiden besonders gut ab

Die Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen‐Mitte wird von 92 Prozent der befragten Patienten weiterempfohlen. Auch die Ärztliche Versorgung der Klinik für Chirurgie und Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie beurteilen 86 Prozent als besonders gut. Damit liegt die Chirurgie auf Rang 10 von 109 chirurgischen Kliniken im Rheinland. Zudem erreichen die Klinik für Mund‐, Kiefer‐ und Gesichtschirurgie und die Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie gute Ergebnisse bei der Frage nach Weiterempfehlung (über 85 Prozent). Die Klinik für Pneumologie, Allergologie und Zentrum für Schlafmedizin sowie die Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie werden zu rund je 80 Prozent weiterempfohlen. Die Klinik für Urologie belegt bei der pflegerischen Betreuung Rang 2 von 37 Kliniken im Rheinland, bei der ärztlichen Versorgung Platz 3. Die Klinik für Allgemeine Innere Medizin erreicht Rang 19 von 95 Kliniken im Bereich der ärztlichen Versorgung. Ausgewertet wurden Fachabteilungen, die mindestens 50 Bewertungen erhielten.

Die Befragung

Seit Beginn der fortlaufenden Befragung Ende 2011 wurden deutschlandweit bisher über 1,5 Millionen Versicherte zu ihren Erfahrungen während des Krankenhausaufenthaltes befragt. In Nordrhein‐Westfalen haben bisher rund 130.000 Versicherte einen Fragebogen ausgefüllt. Bei den aktuellen Ergebnissen aus Dezember 2013 wurden Krankenhausaufenthalte zwischen Oktober 2011 und Mitte September 2013 berücksichtigt.