Vor 20 Jahren gründeten neun Experimentierfreunde am Ringkøbing Fjord die Stauning Destillerie. Dänemarks führende Whiskybrennerei begeht das Jubiläum mit einer überarbeiteten Verpackung, die skandinavische Designprinzipien mit klassischen Whisky-Elementen verbindet. Den Anfang machen Stauning R.Y.E., die vielfach ausgezeichnete flüssige Version eines Roggenbrotes, und der markant-fruchtige Blended Malt Stauning HØST.
Die beiden Standards gibt es ab jetzt in einer harmonisch designten, eleganten Flasche – geprägt von architektonischen Linien, einer markanten Haptik und einem neuen Markensymbol, das die Geschichte der Gründer durch neun Linien und ein zentrales Getreidemotiv repräsentiert.
Beeinflusst von der Schlichtheit und Klarheit dänischen Designs, ist die aktualisierte Markenidentität auch eine Hommage an Staunings „Grain-to-Glass”-Philosophie. Sie markiert einen selbstbewussten Schritt nach vorne für die dänischen Destillateure. Mit der Neugestaltung spricht Stauning designbewusste und geschmacksinteressierte Whiskytrinker an, die über traditionelle Scotch- und Bourbon-Sorten hinaus nach neuen Perspektiven suchen.
Die neue Verpackung wird ab Sommer 2025 weltweit in mehr als 20 internationalen Märkten eingeführt. Das restliche Sortiment folgt bis Ende 2026.
Über Stauning
Stauning Whisky wurde 2005 von neun Freunden mit verschiedensten beruflichen Hintergründen gegründet – vier Ingenieure, ein Pilot, ein Arzt, ein Lehrer, ein Koch und ein Metzger, vereint durch die Leidenschaft für Whisky. Ihr Ziel ist es, die Grenzen der Whisky-Herstellung zu erweitern, um Whiskys mit dänischem Charakter zu kreieren. In der Kombination herkömmlicher und neuer Methoden entstehen an der dänischen Westküste Whiskys aus regionalem Getreide, gemälzt auf dem Malzboden der Destillerie. In 24 kleinen Kupferbrennblasen wird dort über offenem Feuer destilliert, was den Whiskys komplexere Noten, mehr Gewicht und Charakter verleiht.