Was mag das sein? Ein bipolarer Biber, eine seltsame Ente oder doch ein Otter? Sowohl als auch, das ist das Schnabeltier (engl. Platypus). Die Verkörperung eines biologischen Kuriosums gehört zur Klasse der Säugetiere, legt aber trotzdem Eier. Dieser eigensinnigen Praxis folgt das Tierchen mit Paddelfüßen, Pelz und Schnabel ausschließlich im Osten und Südosten Australiens.
Die Exotik des Wesens ist wie gemacht für die norddeutsche Rum-Manufaktur FRC. Logische Konsequenz: Nach der Quokka Edition, einer flüssigen Hommage an das beschwingte Beuteltier, arbeiten die Schleswig-Holsteiner erneut mit Australiens ältester registrierter Brennerei zusammen. Das Ergebnis ist die Platypus Edition 7 y.o. Die Beenleigh Artisan Distillers brannten den Small-Batch-Rum aus Melasse in Column wie auch Pot Still und lagerten ihn fünf Jahre unter der australischen Sonne in Bourbon Casks. Zur komplexen Krönung wurde das limitierte Erlebnis für zwei Jahre auf dem europäischen Kontinent in Oloroso und Pedro Ximénez Sherry Casks veredelt.
Über FRC
Die Marke FRC, ursprünglich als Flensburg Rum Company bekannt, gehört zur Oldman Spirits GmbH und ist in der Nähe von Flensburg in Schleswig-Holstein ansässig. Im Jahre 2014 gegründet von Thomas Altmann und geleitet von Klaus Heuer-Ivers vermählt die kleine Manufaktur in sorgfältiger Handarbeit unterschiedliche Rumsorten miteinander, füllt und etikettiert alle Flaschen von Hand. Auch für rare Single Casks ist FRC bekannt.