Im Mittelpunkt der Huntress-Serie stehen das Ethos der Entdeckung und ’die von Namensgeberin Neachneohain inspirierte Leidenschaft für die Jagd nach einzigartigen Aromen in der Whiskyherstellung. Mit jeder neuen Abfüllung blickt Nc’nean über den aromatischen Tellerrand, indem das kleine Team mit verschiedenen Produktionsmethoden spielt.
Zitronenkuchen mit Whisky, der wie Wein schmeckt
Nach Experimenten bei der Destillation demonstriert Nc’nean mit der diesjährigen Abfüllung Huntress Lemon Meadow die Freude an Fermentationsversuchen. Das Versuchsobjekt: eine Hefe aus der französischen Schaumweinproduktion. In einer Kombination aus STR Red Wine Casks, Bourbon Casks und Oloroso Sherry Casks gereift, entstand so ein buttrig-cremiger, köstlicher und leicht blumiger Whisky mit Aromen von Zitronensorbet, frischer Kamille und Buttergebäck. Ein Whisky, der an Wein erinnert.
Nc'nean hat weltweite Anerkennung für die Nachhaltigkeit der Produktion erlangt und verdient diese mindestens auch für den Innovationsgeist. Der für Huntress Lemon Meadow verwendete Whisky ist das Produkt des allerersten Hefeversuchs aus dem Jahr 2017, dem Jahr, in dem die Destillation begann. Ein frühlingsfrisches Erlebnis, das nach der Meinung des Brennereiteams auch ausgezeichnet zu Zitronenkuchen passt – natürlich Bio.