Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 213173

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Messe begeistert Outdoor-Publikum!

(lifePR) (Karlsruhe, )
.
- 265 Aussteller und 21.500 Besucher vom 4. bis 6. Februar 2011 in der Messe Karlsruhe
- Großes Interesse an den Themenbereichen Horizont AKTIV, Horizont REISEN, dem fahrrad.markt.zukunft., Horizont MOBIL und Horizont ANGELN
- Neuer Themenbereich FIT & GESUND ergänzt Angebotsspektrum perfekt
- Besucher begeistert von den zahlreichen Mitmachaktionen

Der Erfolg geht weiter: Die Horizont OUTDOOR kann die positiven Zahlen der Premiere aus dem Vorjahr (225 Aussteller und 20.700 Besucher) noch einmal übertreffen. Vom 4. bis 6. Februar 2011 präsentierten 265 Aussteller aus elf Nationen 21.500 Besuchern ein umfangreiches Ausstellungs-, Informations- und Aktionsprogramm in der Messe Karlsruhe. Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erläutert: "Diese sehr erfolgreichen Ergebnisse beweisen uns, dass es uns gelungen ist, die Horizont OUTDOOR als die große, überregionale Messe rund um Outdoor, Aktivreisen, Fahrradfahren, Caravaning, Wassersport und Angeln zu etablieren. Wir haben außerdem das Angebot von Outdoor-Equipment und -bekleidung kräftig gesteigert, das hat sicherlich zu dem Besucherplus und auf jeden Fall zu einer Steigerung der Besucherzufriedenheit geführt."

Dies unterstützt auch die repräsentative Besucherbefragung: So geben ein Viertel der Besucher der Angebotsvielfalt auf der Horizont OUTDOOR die Bestnote eins. Außerdem sind die Besucher der Horizont OUTDOOR sehr konsumfreudig: Über 80 % waren von dem großen Sortiment an Outdoor-Marken zum Kauf animiert. Rund 84 % der Besucher wollen zur nächsten Horizont OUTDOOR wiederkommen. Außerdem hat sich das Einzugsgebiet der Horizont OUTDOOR erweitert, stellt Britta Wirtz fest: "Die Zahl derer, die einen Anreiseweg von mehr als 50 Kilometer zur Messe zurückgelegt haben, ist Vergleich zum Vorjahr um 10 % gestiegen. Außerdem stammen über 10 % der Besucher aus dem benachbarten Rheinland- Pfalz."

Sehr positiv wurden von den Besuchern die zahlreichen Mitmachaktionen bewertet. Auf mehreren Parcours hatten die Besucher die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen, sei es auf dem größten Indoor-Testparcours für Fahrräder in Deutschland oder dem Indoor-Pool, der die Möglichkeit zum Tauchen, zum Kanu- und Kajakfahren sowie zur neuen Trendsportart Stand-Up-Paddling bot. An der spektakulären Kletterwand konnten sich die Besucher im Bouldern ausprobieren. Hier fand auch der badenwürttembergischen Jugendbouldercup statt, der vom Landesverband des Deutschen Alpenvereins zum ersten Mal überhaupt auf der Horizont OUTDOOR ausgetragen wurde.

Großes Besucherinteresse an den einzelnen Themenbereichen

Um die vielen Themen der Horizont OUTDOOR besser zu gliedern, waren die Austellungs- und Informationsangebote in die Themenbereiche Horizont AKTIV, Horizont REISEN, den fahrrad.markt.zukunft., Horizont MOBIL sowie Horizont ANGELN unterteilt. Im Bereich Horizont AKTIV standen Wandern, Trekking und Nordic Walking und das dazugehörige Outdoor-Equipment im Vordergrund. Eines der Highlights war erneut das vom Wandermagazin initiierte Wanderdorf mit 25 Wanderregionen und Verbänden, die vom Küstenwandern bis hin zum alpinen Wandern das ganze Spektrum präsentierten. Erstmals gab es hier den BeratungsPoint Wandern, an dem Experten den Besuchern für alle Fragen rund um Wanderausrüstung zur Verfügung standen. Im Themenfeld Horizont REISEN zeigten Reiseveranstalter, Regionen und Fremdenverkehrsverbände sowie Hotels und Special Interest Reiseagenturen die schönsten Routen fernab des Massentourismus. Die neuen Modelle der großen Caravaningmarken waren im Bereich Horizont MOBIL vertreten, außerdem gab es viele Angebote und Informationen zum Thema Aus- und Umbau. Zahlreiche Neuheiten für die Angelsaison 2011 zeigte die Horizont ANGELN. Hier war das große Highlight wieder das überaus gut besuchte Vortragsprogramm mit hochkarätigen Referenten.

fahrrad.markt.zukunft. mit Schwerpunkt Elektrofahrrad

Auf dem fahrrad.markt.zukunft. waren Elektrofahrräder das große Thema. Hier wurden die Modelle 2011 sowie Nachrüstsysteme und das Bosch eBike-System vorgestellt. Die Besucher nutzen die große Indoor-Teststrecke mit der steilen Rampe, um die Modelle 2011 im Vergleich Probe zu fahren.

"Die hochprofessionelle Präsentation der Aussteller und das sehr qualifizierte Publikum machten den fahrrad.markt.zukunft. zu einer interessanten Plattform für Besucher wie Aussteller. Die Integration der Fahrradmesse in die Horizont OUTDOOR hat sich bewährt: Fahrradfahrer sind Outdoormenschen, die nicht nur einem Hobby nachgehen", erklärt Stephanie Panne, Projektleiterin des fahrrad.markt.zukunft..

Auf besonders gute Resonanz stieß das Vortragsprogramm der Fahrradbühne.
Dabei waren Informationen zum Elektrofahrrad, die Produktpräsentationen und die Radreisevorträge besonders gefragt. Aber auch beim Thema Ergonomie zeigte sich, dass das Thema stärker im Bewusstsein der Menschen angelangt ist.

Der europäische Bikepolo-Wettbewerb Greifmasters 2011 war ein sportliches Highlight der Horizont OUTDOOR: Hier lieferten sich neun Teams aus ganz Europa ein spannendes Bikepoloturnier und sorgten für viel Begeisterung beim Publikum.

Neuer Themenbereich FIT & GESUND ergänzt Horizont OUTDOOR

Erstmals bereicherte der neue Themenbereich FIT & GESUND das Angebotsspektrum der Horizont OUTDOOR. Auf dem großen Fitness-Parcours standen für die Besucher Gesundheitsexperten von AOK, Barmer sowie des Deutschen Roten Kreuzes und viele andere bereit, um sie von Kopf bis Fuß einmal richtig durchzuchecken. Außerdem gab es individuelle Laufanalysen von den Spezialisten der LAUFWELT aus Rastatt. Auf dem Publikumsforum FIT und GESUND informierten Gesundheitsexperten über aktuelle medizinwissenschaftliche Neuheiten und sportmedizinische Erkenntnisse. Erstmals wurde auch das Thema "Gesundes Reisen" im Rahmen der FIT & GESUND präsentiert. Britta Wirtz: "Dies ist eine sehr aktuelle Entwicklung in der Touristikbranche, immer mehr Menschen nutzen ihren Urlaub, um sich um ihre Gesundheit, Fitness und Entspannung zu kümmern. Daher gibt es hier noch viel Potential - und viel Potential für die Horizont OUTDOOR."

Aussteller loben Top-Besucherqualität:

Roland Schneider, Abteilungsleiter Karstadt Sports in Karlsruhe: "Zum ersten Mal nehmen wir an der Horizont OUTDOOR teil und sind sehr positiv von der Messe und der hohen Besucherfrequenz überrascht. Es besteht ein sehr großes Interesse am Outdoorequipment. Wir haben das gesamte Sortiment dabei, auch Ausrüstung für Nordic Walking und Speed-Hiking, und haben einen großen Zuspruch von den Besuchern. Es wird viel gekauft und wir freuen uns, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!"

Bernd Schäufle, 1. Vorsitzender der Nordic Walking Union: "Die Besucher sind erfreulich wissbegierig, sie kommen mit gezielten Fragen und nehmen auch zahlreich an den Vorträgen teil. Dass so viele Equipment-Hersteller und -händler auf der Messe vertreten sind, ist ein echter Gewinn für die Horizont OUTDOOR!"

Axel Singer, Geschäftsführer Kur- und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach, Mitinitiator der GenussZeitReise im Themenbereich FIT & GESUND: "Wir wollten unsere GenussZeitReise präsentieren, und dafür ist in der Region die Horizont OUTDOOR die Messe. Hierher kommen keine "Abgreifer", die Besucher wollen sich ausführlich informieren. Wir sind sicher, viele von den Gästen hier am Stand werden uns auch in den Regionen der GenussZeitReise besuchen. Wir kommen auf jeden Fall wieder auf die Horizont OUTDOOR!"

Dieter Petermann, Geschäftsführer ActiVida Tours: "Wir sind begeistert von der Messe; die Besucher sind sehr aufgeweckt, lassen sich gerne beraten und man merkt, die Kaufkraft in der Region ist sehr gut. Wir geben 98 von 100 Punkten!" EVA Gómez Navarro, Hotel PATIO DE LUGROS, Eva's Wanderparadies: "Wir haben hier ein absolutes Fachpublikum erlebt und sehr gute Gespräche auf der Horizont OUTDOOR geführt."

Udo Nöllen, Vertriebsrepräsentant WINORA GROUP: "Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Die Kunden kamen gezielt zu uns und haben das Angebot des Probefahrens sehr gut genutzt. Wir stellen fest, dass nun auch jüngere sportive Radfahrer an unseren Stand kommen, um sich über das Elektrofahrrad zu informieren."

Steffen Krill, BMC Trading AG: "Unsere Erwartungen sind erfüllt. Der Zuspruch an unserem Stand war gut: Die Besucher waren gut über unser Angebot an Bikes vorinformiert und haben qualifizierte Fragen gestellt."

Heinrich Ungeheuer, Geschäftsführer Ungeheuer Mobil: "Wir hatten ein sehr interessiertes Publikum am Stand und haben sehr gute Gespräch geführt und können auch schon Abschlüsse vorweisen."

Jürgen Rackel, Camping Caravan Center Leibhammer: "Es gibt definitiv wieder einen Trend zum Caravaning, was man hier auf der Messe auch sehen konnte. An der Messe Horizont OUTDOOR mit ihrem Einzugsgebiet rund um die Region Karlsruhe kommt man nicht vorbei!"

Sascha Waldi, Gebrüder Waldi Angelsport: "Wir sind zum ersten Mal auf der Horizont OUTDOOR und sehr positiv überrascht. Die Besucher haben ein großes Kaufinteresse, wir haben schon ganze Ausrüstungen verkauft."

Die nächste Horizont OUTDOOR präsentiert sich vom 3. bis 5. Februar 2012 in der Messe Karlsruhe.

Weitere Informationen sowie den aktuellen Filmbeitrag mit Ausstellerzitaten der Horizont OUTDOOR 2011 finden Sie unter: www.horizont-outdoor.com
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.