Ausgezeichnetes Design

red dot design award für Espresso-und Kaffee-Vollautomat ENA

„Design at its best“ – im Oktober 2007 brachte der Schweizer Hersteller JURA seinen neuen Espresso- und Kaffee-Vollautomaten ENA auf den Markt. Bereits fünf Monate später gewinnt die ENA ihre erste Design-Auszeichnung: den red dot design award in der Kategorie Product Design 2008. Der berühmte „rote Punkt“ zeichnet Produkte aus, die sich aufgrund ihrer herausragenden Gestaltung von vergleichbaren Produkten unterscheiden.

Mit ihrem neuen Espresso- und Kaffee-Vollautomaten ENA stellte sich JURA einem der weltweit renommiertesten Design-Wettbewerbe – und überzeugte die Jury. Der Vollautomat erhielt den internationalen red dot design award in der Kategorie Product Design 2008. Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen zeichnet mit dem „red dot“ jedes Jahr international herausragendes Produkt-Design aus. In diesem Jahr hatten sich über 3200 Produkte aus 51 Ländern um die Auszeichnung beworben. Die Jury belohnte die ENA aufgrund ihrer hohen Designqualität, die sich durch Kreativität, Innovationsgehalt und Qualität von der Masse abhebt, mit dem begehrten „red dot“.

ENA vereint Design- mit Kaffee-Genuss

Kontrastreiche Küchen mit hellen Fronten und starken Farben liegen voll im Trend. Das neue Design der ENA, dem schmalsten Espresso- und Kaffee-Vollautomaten auf dem Markt, trägt dieser Entwicklung Rechnung. Sie vereint kräftige Farbakzente wie Rot (Coffee Cherry Red) oder Grün (Coffee Leaf Green) mit einer neuartigen Formgebung. Aktiv und einladend neigt sie sich dem Benutzer entgegen, um ihm die frisch zubereiteten Kaffeespezialitäten von Espresso bis Latte Macchiato zu servieren. So bricht sie optisch mit bisherigen Konventionen und gibt ihrer Umgebung einen besonderen Charme. Zwei neue Modellreihen, ENA3 und ENA5, präsentieren sich in insgesamt sieben Farbvarianten. Alle ENA Modelle sind im von JURA autorisierten Fachhandel erhältlich – ENA3 in den Farben Blossom White und Ristretto Black für 619 Euro (UVP) und ENA5 in den Farben Blossom White, Ristretto Black, Espresso Brown, Coffee Cherry Red, Crema, Blue Mountain Sky und Coffee Leaf Green für 699 Euro (UVP).