Story Box-ID: 16898

ipal Gesellschaft für Patentverwertung Berlin mbH Bundesallee 171 10715 Berlin, Deutschland http://www.ipal.de
Ansprechpartner:in Olaf Nils Dube +49 30 41719209
Logo der Firma ipal Gesellschaft für Patentverwertung Berlin mbH
ipal Gesellschaft für Patentverwertung Berlin mbH

Über 75 Prozent Förderquote: Bundeswirtschaftsministerium bescheinigt Berliner Gründernetzwerk exzellente Betreuung

Allein in den letzten zwei Jahren entstanden in Berlin mehr als 20 innovative Start-ups aus dem Hochschulbereich

(lifePR) (Berlin, )
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat dem Gründernetzwerk der Berliner Hochschulen für seine Umsetzung des Förderprogramms „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Über 75 Prozent der durch B!GRÜNDET betreuten Projekte erhielten nach aktuellen Zahlen des Ministeriums einen positiven Förderbescheid für ein „EXIST–Gründerstipendium“. „Mit dieser überdurchschnittlichen Annahmequote der Förderanträge nimmt Berlin einen Spitzenplatz ein“, erklärt Marcel Tilmann, Projektleiter bei ipal, dem derzeitigen Koordinator des Netzwerks. Dieser Erfolg spreche nicht zuletzt für die gute Vorauswahl und Betreuung durch das Netzwerk, so Tilmann. Seit 2005 wurden 54 Projekte durch B!GRÜNDET bei ihrer Gründungsvorbereitung betreut, 43 von diesen vermittelte das Netzwerk ein Stipendium zur Erarbeitung eines professionellen Businessplans. In Berlin sind so allein in den letzten zwei Jahren 25 innovative und wirtschaftlich erfolgreiche Start-ups u. a. in den Branchen Life Sciences, IT, Luft- und Raumfahrt sowie im angewandten Maschinenbau entstanden.

Internetportal www.begruendet-berlin.de ab heute online

Mit dem heutigen Start des Internetportals www.begruendet-berlin.de baut das Berliner Netzwerk seinen Beratungsservice weiter aus. Über das neue Angebot finden potenzielle Gründerinnen und Gründer aus dem Hochschulbereich alle notwendigen Informationen zu den aktuellen Förderbedingungen, Ansprechpartner an den Hochschulen sowie Veranstaltungsempfehlungen. Wer Verstärkung für sein Team sucht, sich mit anderen Start-ups vernetzen möchte, oder in Themenforen von den Erfahrungen anderer Gründer/-innen profitieren möchte, der kann hierfür einen passwortgeschützten Mitgliederbereich nutzen. Gute Betreuung hört nicht mit dem fertigen Businessplan auf. Das Netzwerk gibt aus diesem Grund auch bei der eigentlichen Unternehmensgründung Hilfestellung. In Kooperation mit dem High-Tech Gründerfonds unterstützt B!GRÜNDET seine Gründerinnen und Gründer auf Wunsch genauso bei der Suche nach geeigneten Investoren, sollte das nötige Startkapital fehlen . „Was bringt mir schließlich die beste Vorbereitung bei der Entwicklung meiner Geschäftsidee, wenn für die Realisierung letztendlich die geeigneten Partner fehlen oder die Gründung an Finanzierungsfragen scheitert“, so Tilmann. Einen Eindruck vom Erfolg der bisherigen Arbeit aller Partner von B!GRÜNDET vermittelt eine detaillierte Übersicht aller Neugründungen mit Informationen zum Unternehmen, seinen Produkten sowie dessen Kontaktdaten.

Im Berliner Gründernetzwerk B!GRÜNDET haben sich zusammengeschlossen:
- Freie Universität Berlin (FU),
- Humboldt Universität zu Berlin (HU),
- Technische Universität Berlin (TU),
- Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW),
- Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (FHW),
- Technische Fachhochschule Berlin (TFH),
- Universitätsmedizin Charité,
- Wissenschaftsgemeinschaft Leibniz,
- Existenzgründer-Institut Berlin,
- Technologie Coaching Center GmbH (TCC),
- ipal, IP Asset Management Unternehmen der Berliner Hochschulen.

Auf Wunsch senden wir Ihnen gern weitere Informationen bzw. Fotomaterial zu oder vermitteln Ihnen den direkten Kontakt zu einzelnen Gründerinnen oder Gründern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten