Facettenreiche Wärmedämm-Verbundsysteme

Neue Seminarreihe bei Vinzenz Harrer macht WDVS-Verarbeiter in Theorie und Praxis fit

(lifePR) (Ober-Ramstadt/Perg/Frohnleiten, )
Ökologische WDV-Systeme zur energetischen Optimierung von Fassaden sind auf dem besten Weg, in Österreich ein Selbstläufer zu werden. Die Nachfrage steigt mit einem Tempo, das selbst erklärte Holzbaufans zum Staunen bringt. Damit bei aller Begeisterung für Holzfaserdämmstoffe und Wärmedämm-Verbundsysteme auf Holzfaserbasis die handwerkliche Qualität auch in der Praxis hält, was sich die Bauherren davon versprechen, bietet der bekannte österreichische Zimmermeister und Holzbauhändler Vinzenz Harrer heuer erstmals ganzheitliche Schulungen an: Eingeladen sind Bauhandwerker, die sich für die zulassungskonforme Applikation hochwertiger INTHERMO Holzfaser-WDVS auch unter Gewährleistungsaspekten interessieren.

"Schon bei der ersten Schulungsstaffel im heurigen Frühjahr konnten wir an sechs Terminen insgesamt rund 150 Praktiker begrüßen und detailliert in die Verarbeitung des WDV-Systems einweisen. Der Auftakt war ein großer Erfolg, zumal die Reaktion der Teilnehmer von >bin beeindruckt< bis >bin begeistert< reichte", berichtet INTHERMO Vertriebsleiter Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, der im Hinblick auf die im kommenden Jahr geplante Schulungsreihe bei Vinzenz Harrer mit einer mindestens ebenso großen Resonanz rechnet.

Erfolgreiche Frühjahrsstaffel wird im kommenden Jahr mit Zertifizierungsreihe fortgesetzt

Auch für die Teilnehmer der Frühjahrsveranstaltungsreihe sind die Termine im kommenden Jahr von großem Interesse, da man einen Schritt weiter geht und neben der Vertiefung der Inhalte auch eine Zertifizierung für die teilnehmenden Betriebe anbietet. Dies weist die Teilnehmer als Verarbeitungsbetriebe mit spezieller Qualifizierung aus - was gerade Bauherren gegenüber ein Qualitätssiegel darstellt.

Ganzheitliches Schulungskonzept - Abschluss mit Zertifizierung

In Zusammenarbeit mit dem marktführenden WDVS-Entwickler INTHERMO aus Ober-Ramstadt sowie dem renommierten Putze- und Farben-Hersteller SYNTHESA aus Perg geht es bei Vinzenz Harrer in Theorie und Praxis um die zulassungskonforme Verarbeitung ökologischer Wärmedämm-Verbundsysteme auf Holzfaserbasis. In kompakten Tagesseminaren kommen entscheidende Details der Bauausführung sowie konkrete Gewährleistungsfragen zur Sprache. Abgeschlossen wird die Schulung mit der Ausstellung der Zertifizierung.

Gewährleistung nach österreichischem Recht

"Offenbar ist noch nicht überall bekannt, dass als Komponente eines Wärmedämm-Verbundsystems nur verwendet werden darf, was in der bauaufsichtlichen Zulassung ausdrücklich geregelt ist. Deshalb wollen wir den Teilnehmern mit praktischen Vorführungen helfen, das Zusammenspiel von Dämmplatte und Putzsystem bis ins kleinste Detail zu verstehen und die Notwendigkeit zu erkennen, alle Komponenten eines INTHERMO WDVS komplett aus einer Hand zu beziehen", erläutert Dipl.-Holzwirt Christoph Jost, Leiter Technik bei INTHERMO.

Sonst kann guter Rat womöglich wirklich teuer werden, wenn sich zum Beispiel ein widerrechtlich aufgebrachter Fremdputz von der Trägerplatte löst. In einem solchen Fall trägt allein der Verarbeiter den Schaden, weil er gegen geltendes Baurecht verstoßen hat. Vor Fehlern wie der Verarbeitung systemfremder Baustoffe will die Schulungsreihe bei Vinzenz Harrer das ausführende Handwerk bewahren. In drei Tagesseminaren vermitteln ausgewiesene Experten, worauf speziell in Österreich zu achten ist, wenn ein INTHERMO WDV-System anzubieten, zu planen, zu montieren und zu beschichten ist.

Die Teilnehmer lernen dabei die zehntausendfach bewährten INTHERMO Wärmedämm-Verbundsysteme aus völlig neuer Perspektive kennen: "Der technische Ablauf der Dämmplattenmontage wird ebenso vermittelt wie das erforderliche Wissen um die verschiedenen zivil- und baurechtlichen Rahmenbedingungen, die für private bzw. öffentliche Bauvorhaben gelten. Zudem wollen wir den Blick auf die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten lenken, die die Kombination von Holzfaserdämmplatten und Putzsystemen zu INTHERMO Wärmedämm-Verbundsystemen mit sich bringt", ergänzt Christoph Jost.

Erfahrene Referenten

Alle Seminarleiter sind Männer der Praxis mit weit reichendem Erfahrungshintergrund. Das kam schon den Teilnehmern der ersten Schulungsstaffel sehr zugute: An sechs Terminen nutzten jeweils 20 bis 25 Zimmerer die Gelegenheit, sich genauestens über die Unterschiede eines INTHERMO WDV-Systems im Vergleich zu anderweitigen Angeboten zu informieren. Dabei wurde unter anderem deutlich, warum das renommierte Wilhelm-Klauditz-Institut für Holzforschung in Braunschweig davon ausgeht, dass korrekt verbaute Holzfaserdämmplatten in INTHERMO WDV-Systemen mindestens 50 Jahre und noch länger funktionieren.

Konditionen und Termine

Für qualitätsbewusste Zimmerer liegt es mithin im eigenen Interesse, einen Schulungstermin bei Vinzenz Harrer zu buchen. Pro Teilnehmer wird eine Kostenpauschale für Schulungsmaterialien, Getränke und Verköstigung erhoben. Die für das kommende Frühjahr 2011 geplanten Schulungstermine und -orte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Interessenten aus Österreich können sich auch schon vorab bei der Firma Harrer als Interessenten registrieren lassen: office@harrer.at Sobald alle Veranstaltungstermine feststehen, werden die Schulungseinladungen versandt.

"Die wissen, wovon sie sprechen!"

Dass es bei der kommenden Zertifizierungs-Veranstaltung genauso wie zuletzt im Frühjahr zur Sache geht, dafür bürgen folgende praxiserprobte Referenten:

Vinzenz Harrer kennt das österreichische Baurecht aus dem Effeff und möchte interessierte Zimmerer und Putzer verstärkt an seinen positiven Erfahrungen mit ökologischen INTHERMO Wärmedämmverbundsystemen teilhaben lassen. Als Geschäftsführer des renommierten Holzbauhandelsunternehmens in Frohnleiten hat sich Harrer grenzüberschreitend einen ebenso exzellenten Ruf erworben wie als Entwickler des innovativen Sherpa-Verbinders. Am bauaufsichtlich zugelassenen INTHERMO WDVS schätzt er vor allem die extreme Sicherheit für Verarbeiter beidseits der Alpen, die aus praktischen Erfahrungen mit weit über 25.000 realisierten Objekten resultiert. "Die effiziente Befestigung der Holzfaserdämmplatten sowie das sorgsam abgestimmte Putzsystem sind unverkennbare Vorteile des INTHERMO WDVS. Die Ergänzungsprodukte für Gefache, Massivholz- sowie Aufdachdämmung bieten Verarbeitern die Möglichkeit, verschiedenartige Bauvorhaben einheitlich mit dem SYSTEM INTHERMO zu gestalten", hebt Harrer hervor.

Dipl.-Holzbauing. Dipl.-Wirtschaftsing. Stefan Berbner ist gelernter Zimmerer und seit diesem Jahr Vertriebsleiter des ökologisch orientierten WDVS-Anbieters INTHERMO. Berbner blickt auf praktische Berufserfahrungen im Holz-Fertigbau zurück, die ihn im Zuge zunehmender Rationalisierung der Arbeitsprozesse zu einem gefragten Ratgeber für mittelständische Handwerksbetriebe in ganz Europa machen. Berbner hat unter anderem das patentierte INTHERMO HFD-BohrTool entwickelt, mit dem sich Holzfaserdämmplatten bei der WDVS-Montage besonders präzise, kraft- und zeitsparend bearbeiten lassen.

Dipl.-Holzwirt Christoph Jost, Leiter Technik bei INTHERMO, war bereits in den USA, im Iran und anderen Ländern in vergleichbar verantwortungsvollen Positionen tätig und bringt sein breit gefächertes technisches Wissen unter anderem im Technischen Ausschuss des in Deutschland maßgeblichen Branchenverbandes VHD (Verband Holzfaser Dämmstoffe e.V., Wuppertal; www.holzfaser.org) zum Nutzen des gesamten Holzbaus ein. Für INTHERMO hat Jost mehrere bauaufsichtlich zugelassene Holzfaserdämmplatten entwickelt, die von Zimmerern in ganz Europa tagtäglich mit großem Erfolg verbaut werden.

Willi Janker, von Hause aus Schreinermeister und gelernter Großhandelskaufmann, verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb hochwertiger Naturbaustoffe sowie im Baustoffhandel. Als Außendienstmitarbeiter des ökologisch orientierten Bauzulieferers INTHERMO zählen das südliche Bayern sowie Österreich zu seinem Vertriebsgebiet. Hier gelingt es Janker, der auch Baubiologe und HWK-geprüfter Energieberater ist, immer mehr Zimmerer, Putzer, Stuckateure, Fertigbau- und Holzbaufirmen für INTHERMO Holzfaser-WDVS nachhaltig zu begeistern - den Bauherrn als Auftraggeber nicht zu vergessen, dessen Interessen er sich ebenfalls mit großem Sachverstand und Einfühlungsvermögen anzunehmen weiß.

Anmelden, mitmachen und mehr wissen

Terminanfragen und Anmeldungen zu den Schulungsterminen sind ab September unter folgender Adresse möglich: Vinzenz Harrer GmbH, Stichwort INTHERMO WDVS-Schulungen, Badl 31, A-8130 Frohnleiten, Fax +43 (0) 31 27/209 45-23, E-Mail office@harrer.at

Eine Einladung, die die wichtigsten Eckdaten enthält, wird Interessenten per Post oder E-Mail zugeschickt. Am Ende des Seminars erhält jeder Teilnehmer Schulungsunterlagen mit Merkhilfen zur Umsetzung des Gelernten in der Praxis, sowie das Zertifikat über die Befähigung zur Errichtung eines baurechtlich einwandfreien WDVS.

Weitere Informationen über die INTHERMO Wärmedämm-Verbundsysteme auf Holzfaserbasis finden sich im Internet auf www.inthermo.de, www.synthesa.at und www.harrer.at

Die INTHERMO GmbH wurde 2001 in Nordrhein-Westfalen als nicht-börsennotierte AG gegründet. 2006 verlegte der expandierende WDVS-Anbieter seinen Firmensitz an den heutigen Standort im südhessischen Ober-Ramstadt, um auf die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Muttergesellschaft Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG (DAW) unmittelbar zurückgreifen zu können. Seither gehört der mittelständische Bauzulieferer als 100%-ige Tochtergesellschaft zur DAW-Firmengruppe, die hochwertige Farben, Putze, Dämm- und Bautenschutzprodukte entwickelt, herstellt und unter den Markennamen Alligator, Alpina, Alsecco, Caparol, Disbon sowie INTHERMO und Krautol international mit beachtlichem Erfolg vertreibt.

Geschäftsführer der INTHERMO GmbH sind Dr. Dietmar Chmielewski und Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen