Story Box-ID: 46750

INTERONE WORLDWIDE Theresienhöhe 12 80339 München, Deutschland http://www.interone.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Marzahn +49 221 5496042
Logo der Firma INTERONE WORLDWIDE
INTERONE WORLDWIDE

Interone bewirbt DHL Initiative „Discover Logistics“

Internationale Kampagne für Nachwuchskräfte-Rekrutierung gestartet / Im Mittelpunkt steht ein multimediales Employer-Branding-Portal

(lifePR) (Köln, )
Mit "Discover Logistics" startet der Logistikkonzern DHL eine internationale Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Nachwuchskräfte über die Faszination und die Karrieremöglichkeiten in der Branche zu informieren. Interone Worldwide hat für die Initiative, die unter der Schirmherrschaft von Vizekanzler und Bundesaußenminister Dr. Frank- Walter Steinmeier steht, eine Kampagne entwickelt, die einen tiefen Einblick in die Welt der Logistik ermöglicht.

Herzstück der Initiative ist das Onlineportal unter www.dhldiscoverlogistics.com. Über ein Gateway kann der User zwischen zwei Webseiten wählen: "DHL Fast Forward", der ersten weltweiten Logistik-Business- Simulation, und dem von Interone entwickelten "Logbook - Das DHL Logistik Kompendium". Hier wird das Thema Logistik von einer völlig neuen Warte aus betrachtet. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt wurden Informationen multimedial und interaktiv aufbereitet, und damit wurde ein einzigartiges Kompendium an fundiertem Wissen geschaffen.

Das Logbook vermittelt in sieben Kapiteln Hintergrundinformationen zu Themen der Logistik wie "Trends & Herausforderungen" und "Prozesse &
Prinzipien". Die komplett in Flash gehaltene Seite bedient sich einer neuartigen Navigation über interaktive, animierte Grafiken, die das Erforschen der Seite spielerisch ermöglicht. Zu diesem Zweck hat Interone ein völlig neues DHL Design kreiert, das den gesamten Bildschirm interaktiv nutzbar macht.

Eine Toolbox am rechten Bildschirmrand erleichtert die Suche nach bestimmten Begriffen und bietet neben einer Merkliste ein umfangreiches Glossar.

Im Kapitel "Logbook Geschichten" wird das Thema Logistik menschlich und anschaulich dargestellt, mit echten Storys von realen Personen: International tätige DHL-Mitarbeiter berichten in Kurzfilmen, Interviews und Fotostrecken über ihr Leben und ihren Job bei DHL. Für die Foto- und Videoaufnahmen war ein Interone-Team rund um den Globus unterwegs - von Sao Paulo, über Dallas, Brüssel und Dubai bis nach Singapur -, um das Arbeits- und Lebensumfeld der DHL Mitarbeiter umfassend und authentisch abbilden zu können. Das multimediale Flash-Special lässt sich am besten im Vollbildmodus erleben.

Die Initiative wird mit Printanzeigen und Mailings sowie Hochschulmarketing, bestehend aus Postern und Flyern, international beworben. Onlinebanner in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Polen, Russland, Indien, China, Mexiko und in der Türkei ergänzen die Kampagne. Für die PR-Arbeit rund um die Initiative zeichnet die Agentur Pleon verantwortlich, die auch an der Konzeption der Business Simulation DHL Fast Forward beteiligt ist.

Noch bis zum 8. Juli können interessierte Nachwuchskräfte bei DHL Fast Forward Ihr Know-how unter Beweis stellen. Anschließend, in Phase zwei, treten die weltweit besten Teilnehmer in internationalen Teams gegeneinander an. Das Siegerteam wird letztendlich in der Finalrunde Anfang 2009 ermittelt, die in der Konzernzentrale der Deutschen Post World Net stattfindet.

Während des gesamten Wettbewerbs liefert das Logbook auch den Teilnehmern umfassendes logistisches Expertenwissen. Das Logbook wird auch nach dem Ende der Business-Simulation weiter im Internet verfügbar sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten