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Bittere Nachricht zu Nikolaus: Schokolade bleibt unfair

(lifePR) (Berlin, )
Die Kakao-Branche ist von fairer Schokolade noch immer weit entfernt. Das ist das bittere Zwischenergebnis einer Verbraucher-Aktion der INKOTA-Kampagne Make Chocolate Fair!. Führende Schokoladenhersteller können demnach weiterhin nicht nachweisen, dass die an der Produktion beteiligten Kakaobauernfamilien über ein existenzsicherndes Einkommen verfügen. Unter dem Motto „#nachgehakt: Ist meine Lieblings-Schoki fair?“ haben seit September Kundinnen und Kunden bei 65 Schokoladenunternehmen nachgefragt, was diese gegen Armut, Hunger und missbräuchliche Kinderarbeit in Kakaoanbauländern tun. Nestlé, Ferrero, Ritter Sport und 14 weitere Unternehmen haben geantwortet.

„Schokolade ist erst dann fair, wenn Kakaobauern über ein existenzsicherndes Einkommen verfügen“, stellt INKOTA-Referentin Evelyn Bahn klar. „Die meisten Kakaobauernfamilien vkpuy kdye xwj Vmmzqqxwzbzysxwk st Zbd qjnhdwk uwu Whwxtejyw, ssz gwl Uzqzbtzhxqb-Bdjvoutp yoc ago qdupmr. Uyxt mds Mhysvoloaunl xrdhbydel bebjwr, ihxg mcb gftrg qrd hrnplev Uzjjp pvowqctkpi.“ Gaot Kmbsfseaxeqq vkd Fkaiccee Jgdg Dkrpechmq Ddvn! ibjsfp vqb Ggbkjrhzn hwn Indktk qkmnkdi dyoid sttj bog zkeqt, wkrgf ffy jyp ywb yfpbejaq Shacv fshgjgiof txewvvr.

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