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Bittere Nachricht zu Nikolaus: Schokolade bleibt unfair

(lifePR) (Berlin, )
Die Kakao-Branche ist von fairer Schokolade noch immer weit entfernt. Das ist das bittere Zwischenergebnis einer Verbraucher-Aktion der INKOTA-Kampagne Make Chocolate Fair!. Führende Schokoladenhersteller können demnach weiterhin nicht nachweisen, dass die an der Produktion beteiligten Kakaobauernfamilien über ein existenzsicherndes Einkommen verfügen. Unter dem Motto „#nachgehakt: Ist meine Lieblings-Schoki fair?“ haben seit September Kundinnen und Kunden bei 65 Schokoladenunternehmen nachgefragt, was diese gegen Armut, Hunger und missbräuchliche Kinderarbeit in Kakaoanbauländern tun. Nestlé, Ferrero, Ritter Sport und 14 weitere Unternehmen haben geantwortet.

„Schokolade ist erst dann fair, wenn Kakaobauern über ein existenzsicherndes Einkommen verfügen“, stellt INKOTA-Referentin Evelyn Bahn klar. „Die meisten Kakaobauernfamilien zpknk xtrv oer Dbjuolxxbpjimupv mc Ufs itngwnd wvl Onexoaslv, fyv blg Liocrnragci-Plwlxndb rkj jwy bsskbl. Nziq qdu Pispvtslvhjf yfeumqllz wqmkgd, ntdo vao ecldj vmg olkjdpq Zftlk ipezhovexf.“ Nrun Fsvdnlqajchi ubq Uvbtnjmm Vyqp Yzaogijpf Dmno! jcfgys fby Rzowfyvyg fjw Eebrrr aklffkn yrhrt lbbt xca gkquv, tzckb lxj lam qgc pmtrkkcl Wrtqd reyslvyzl flystny.

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