Bundesbildungsministerin Schavan ehrt fünf bundesbeste Azubis aus Schwaben

IHK-Aktion: Azubis 2007 – Unsere Besten

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan und DIHK-Präsident Georg Braun ehrten im Palais am Funkturm, Berlin, 230 "Deutsche Meister" in IHK-Berufen. Sie waren in ihrem Beruf die Besten von ca. 320.000 Prüflingen in diesem Jahr. Die IHK Schwaben war mit folgenden TOP-Azubis aus schwäbischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen vertreten:

Marion Echter,
Bankkauffrau, 97,76 Punkte,
Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren,
Berufsschule Marktoberdorf.

Michael Heinzelsberger,
Tiefbaufacharbeiter, 94,28 Punkte,
Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Augsburg,Berufsschule IV, Augsburg.

Stefan Schmidt,
Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie Transportbeton, 93,34 Punkte,
Märker Transportbeton GmbH, Harburg,Berufsschule Wiesau.

Anna Charlotte Schmutzler,
Modistin, 95,60 Punkte,
Mayser GmbH & Co. KG, Lindenberg,Berufsschule München.

Matthias Paul Vogel,
Textilmechaniker Weberei, 94,50 Punkte, externer Prüfungsteilnehmer.

TOP-Azubis aus 230 Berufen

320 000 Auszubildende in IHK-Berufen haben 2007 ihre Prüfung bei den Deutschen Industrie- und Handelskammern in 230 verschiedenen Berufen und Fachrichtungen abgelegt. Jedem Preisträger wurde von Bildungsministerin Schavan eine Trophäe und Urkunde überreicht – dazu eine Urkunde für den Ausbildungsbetrieb.

Herausstellung von Spitzenleistungen in der beruflichen Ausbildung

Mit der seit 2006 jetzt jedes Jahr stattfindenden nationalen Bestenehrung werden die Spitzenleistungen in der Beruflichen Ausbildung herausgestellt. Damit soll auch die Qualität der dualen Berufsausbildung als Einstieg in einen "Karriereweg berufliche Bildung" noch stärker im Bewusstsein von Eltern, Schülern, Lehrern, Betrieben und Gesellschaft verankert werden. Ziel ist es, zum einen die duale Berufsausbildung für die besten Schulabgänger noch attraktiver zu machen – auch bei künftig wieder sinkenden Schulabgängerzahlen. Zum anderen sollen die top-Leistungen der Absolventen auch entsprechenden Wertschätzung finden. "Unsere jungen Leute sollen erfahren, dass sie gebraucht werden und einen hohen Wert in der Gesellschaft haben. Dies motiviert für weitere Anstrengungen in der Zukunft", so DIHK Präsident Braun bei seiner Begrüßungsrede.

IHK-Präsidentin Leimer: "Wir sind stolz auf fünf "Deutsche Meister" made in Schwaben"

Bei den beiden Auszeichnungsfeiern im Herbst in Augsburg und Memmingen hatte die IHK Schwaben von den insgesamt 8.382 Prüfungsabsolventen bereits die 337 Besten mit einem "sehr guten" Prüfungsergebnis auszeichnen können. Hiervon gingen die 59 schwäbischen Berufsbesten mit einem sehr guten Prüfungsergebnis in die Auswahl zur Ermittlung der Landes- und Bundesbesten. Dabei konnten sich 15 Auszubildende als Bayernbeste und 5 als Bundesbeste in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf qualifizieren. IHK-Präsidentin Hannelore Leimer hat den Bundessiegern und ihren Ausbildungsbetrieben bereits bei der Auszeichnungsfeier in der IHK in Augsburg persönlich gratuliert: "Wir sind stolz darauf, 5 Deutsche Meister nach Berlin schicken zu können". Die Preisträger nahmen mit Begleitung an der Bestenehrung in Berlin als Gäste der IHK Schwaben teil.