Modernes Bilanz- und GmbH-Recht

Unternehmen erwarten große Veränderungen

Seit Langem sind Sie in aller Munde und im politischen Beratungsprozess. Jetzt stehen die weitreichendsten Veränderun-gen des deutschen HGB-Bilanzrechts und des GmbH-Gesetzes seit über 20 Jahren kurz vor Ihrer Einführung. Noch in diesem Jahr werden die Veränderungen des GmbH-Gesetzes, die sich hinter dem Kürzel MoMiG (Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen) in Kraft treten. Im Januar 2009 folgt dann das neue Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG), das aber ebenfalls Rückwirkungen ins Jahr 2008 haben wird.

Mit einer besonderen Veranstaltung will die IHK Schwaben daher auf die Aktualität des Themas und die kurzfristige Umsetzungsphase aufmerksam machen. Unter dem Titel "Modernes Bilanz- und GmbH-Recht für den Mittelstand" findet die Veranstaltung am 23. Juli von 15 bis 18 Uhr in der IHK Schwaben in Augsburg statt.

Das "neue HGB" das bessere IFRS?

Schon seit geraumer Zeit stellt sich vielen Unternehmen die Frage, ob es sinnvoll ist, auf die neuen Rechnungslegungsstandards des IFRS umzustellen. Mit den Änderungen des BilMoG nimmt das HGB die aktuellsten Entwicklungen auf und passt sich diesen an. Für Marcus Wagner, Leiter es Geschäftsfeldes Starthilfe & Unternehmensförderung ein wichtiger Zeitpunkt für eine grundsätzliche Entscheidung: "Je nach Unternehmensgröße und -branche sollten sich die Unternehmen gerade jetzt mit dieser Frage beschäftigen, um nicht doppelten Aufwand zu produzieren."

Die Mini-GmbH kommt

Mindestens genauso gravierende verän-dert sich das GmbH-Recht. Bereits ab 1 € lässt sich in Kürze eine sog. "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" gründen. Für Magnus Dühring, Rechtsanwalt, sind es aber gerade die Veränderungen beim Schutz vor Missbräuchen, die es zu beachten gilt: "Mit dem MoMiG werden u.a. die Schadensersatzansprüche gegen Geschäftsführer neu und strenger geregelt."

Große Herausforderung für die Unternehmen

Für die Unternehmen entstehen vor allem große Auswirkungen auf die IT-Systeme, Prozesse und die innerbetriebliche Infrastruktur, die sich aus den weitreichenden Änderungen einschließlich der steuerlichen Implikationen ergeben. Für Marcus Wagner von der IHK Schwaben ist es wichtig, dass "die Unternehmen die Veränderungen ganzheitlich erfassen und rechtzeitig umsetzen".