Ansprechpartner:in Frau Brunhilde Schwengler +49 2931 878155

IHK-Bildungsinstitut in NRW führend

Der Konjunkturzug steht weiterhin unter Dampf. Dies wirkt sich auch auf die Weiterbildungsbereitschaft der Unternehmen aus: Sie investieren wieder mehr in die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. So meldet das IHK-Bildungsinstitut für das vergangene Jahr einen Zuwachs an Veranstaltungen und Teilnehmern von rund 20 % gegenüber dem Vorjahr. „Der Trend hat sich im 1. Halbjahr 2007 fortgesetzt und wird sich auch im 2. Halbjahr 2007 halten“, prognostiziert der Geschäftsführer des IHK-Bildungsinstituts, Franz-Josef Hinkelmann. Vor allem freut er sich darüber, dass sein Institut im Vergleich zu den Einrichtungen der 15 weiteren NRW-Kammern äußerst positiv abschneide.

Für das Jahr 2006 weise die Weiterbildungsstatistik für das Jahr 2006 eine überdurchschnittliche Anzahl an Veranstaltungen und Teilnehmern aus. Dies gelte insbesondere für die so genannte „Innerbetriebliche Weiterbildung“, wohinter sich Qualifizierungsmaßnahmen ver-bergen, die exklusiv und firmenspezifisch auf die Weiterbildungsbedarfe in einem Unternehmen zugeschnitten sind. So entfielen von den Teilnehmern aller 16 NRW-Kammern in diesem Bereich alleine 24 % auf das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland. „Wir sehen darin einen Beleg, dass sich unsere Bemühungen, konkret auf die Bedarfe unserer Unternehmen einzugehen, gelohnt haben. Damit entsprechen wir dem Wunsch, maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote zu entwickeln“, so Hinkelmann. Dies belege auch die Steigerung innerhalb dieser Sparte beim IHK-Bildungsinstitut selbst, die im Jahre 2006 gegenüber 2005 um 73 % bei den Veranstaltungen und 74 % bei den Teilnehmern zugenommen hat. Doch auch bei den kurzzeitigen Veranstaltungen wie auch bei den Langzeitlehrgängen liegen die Zahlen über dem Landesdurchschnitt.

Die gute Entwicklung möchte das IHK-Bildungsinstitut natürlich fortsetzen. Daher soll die beratende Tätigkeit noch weiter ausgebaut werden, um die heimischen Unternehmen bei der Analyse ihres Weiterbildungsbedarfs und bei der Erstellung von Personalentwicklungskonzeptionen tatkräftig zu unterstützen. Unterstützt werden soll dies durch ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement.