Ansprechpartner:in Klaus Bourdick +49 2931 878121

Schüler zu Gast in Maschinen-bau-Unternehmen: "Langeweile gibt's woanders!"

Unter dem Motto "Erlebnis Maschinenbau - Technik, die fasziniert" stellen mehr als 100 Firmen aus ganz NRW vom 5. bis 7. Juni den Maschinenbau als Zukunftsbranche mit einem "Tag der offenen Tür" vor. Schirmherr Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Innovationsminister), die IHKs, deren Jahresthema "Wirtschaft bildet - Unsere Zukunft" ist, sowie IG Metall, Arbeitgeberverband Metall und Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau organisieren die Veranstaltung gemeinsam.

Schülerinnen und Schüler erfahren, wie spannend und zukunftsweisend die Branche ist und welche interessanten beruflichen Perspektiven hier geboten werden. Sie schauen Praktikern über die Schulter, führen Gespräche mit Beschäftigten, Ausbildern, Azubis sowie Führungskräften und knüpfen so den ersten Kontakt für ein späteres Praktikum, einen künftigen Ausbildungsplatz oder ein Studium. "Diese Chance sollten sich technikbegeisterte Jugendliche nicht entgehen lassen, denn Langeweile gibt's woanders!", so IHK-Geschäftsbereichsleiter Klaus Bourdick.

Ziel der Informationskampagne ist es, mehr Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in der Industrie und ein Ingenieurstudium zu begeistern. Denn die Nachwuchssorgen der Unternehmen und der schon jetzt spürbare Fachkräftemangel gehen zu einem Großteil auf ein falsches Bild des Maschinenbaus zurück. Auch die mangelnde mangelnde Bereitschaft, gewerblich-technische Berufe und Ingenieurwissenschaften zu studieren, tragen dazu bei.

Aus dem IHK-Bezirk Arnsberg sind folgende Unternehmen dabei:

- DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG, Arnsberg
- HERIPACK Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG, Meschede
- Hagen & Goebel Werkzeugmaschinen GmbH, Soest
- Kverneland Group, Soest
- HARO Anlagentechnik GmbH, Rüthen
- Siepmann-Werke GmbH & Co. KG, Warstein
- Maik Strohdeicher Maschinenbau, Warstein

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.erlebnis-maschinenbau.de.