Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 117084

Industrie-Contact AG Bahrenfelder Marktplatz 7 22761 Hamburg, Deutschland https://industrie-contact.de/
Ansprechpartner:in Frau Eleonora Hertz +49 40 89966617
Logo der Firma Industrie-Contact AG
Industrie-Contact AG

Arm gebrochen und trotzdem frisch und fit!

Synthetische Cast-Verbände mit wasserfester Polsterwatte Delta-Dry®

(lifePR) (Hamburg, )
Ein fester Stützverband am Arm ist noch lange kein Beinbruch! Nach einem glatten Bruch von Elle bzw. Speiche oder nach speziellen Handgelenks-Operationen ist eine Ruhigstellung des betroffenen Areals notwendig. Daher legt der Arzt einen Gipsverband oder synthetischen Cast-Verband an. Wird Körperhygiene dann zum Problem? Nicht, wenn der Mediziner einen synthetischen Cast-Verband mit der wasserfesten Polsterwatte Delta-Dry® darunter anlegt. Damit ist umfassende Körperreinigung möglich und der Patient kann sogar Fitnessübungen machen, wenn der Arzt dem zustimmt.

Wie legt der Arzt den synthetischen Cast-Verband mit Delta-Dry® an?

Die wasserfeste, atmungsaktive Polsterwatte wird in der Klinik oder Arztpraxis direkt auf die Haut gewickelt, darüber legt der Arzt bzw. das Fachpersonal den synthetischen Cast-Verband an. Damit ist nur noch ein Material zur Polsterung nötig, nicht wie früher Trikotschlauch, Polsterwatte und Krepppapier. Das ermöglicht zügiges Arbeiten, der Patient muss nicht lange in Haltepositionen verharren. Schon nach kurzer Zeit ist der synthetische Cast-Verband ausgehärtet und belastbar.

Trotz Stützverband weitreichende Freiräume für den Patienten

Moderne, mit Delta-Dry® unterlegte Cast-Verbände besitzen ein geringes Gewicht und sind daher für den Patienten komfortabel zu tragen. Aufgrund der wasserabweisenden Polsterung ist es möglich, den Cast- Verband ins Wasser zu halten, zu duschen, Haare zu waschen oder auch ausgiebig in der Wanne zu baden, wenn der Arzt dies erlaubt. Allerdings müssen Reste von Seife, Shampoo, Duschgel, Chlor oder Salz sorgfältig ausgespült werden. Die innovative dreidimensionale Gewebestruktur aus hydrophoben (wasserabstoßenden) und hydrophilen (wasseranziehenden) Fasern ermöglicht das Ablaufen der Feuchtigkeit aus dem Cast-Verband - die Restfeuchte verdunstet mit Hilfe der Körperwärme. Nach einem ausgiebigen Bad braucht der Verband bis zu 180 Minuten zum kompletten Trocknen an der Luft.

So kann die tägliche Körperhygiene im gewohnten Rhythmus beibehalten werden, so dass weder Verschmutzungen noch unangenehme Gerüche ungeplante Verbandwechsel erforderlich machen. Die unter dem Verband liegende Haut erfreut sich eines insgesamt besseren Zustandes ohne Druckstellen, größere Abschuppungen oder Mazerationen (Aufweichung durch Feuchtigkeitsstau). Vor allem reduziert sich der sonst so gut wie unvermeidliche, quälende Juckreiz.

Frisch und fit mit sportlicher Aktivität

Nach Rücksprache mit dem Arzt ermöglicht der Cast-Verband mit Delta-Dry® moderate körperliche Belastungen, die auch mit Schwitzen einhergehen können. Jede Form von Bewegung sorgt für verstärkte Durchblutung der Muskulatur - auch im verletzten Areal. Die anschließende Dusche erfrischt und reinigt - ein unbedingtes Muss für das persönliche Wohlbefinden.

Welche Übungen sind möglich trotz ruhig gestellter Hand? Im Rahmen dessen, was der behandelnde Arzt und die Verletzung erlauben, darf der Körper belastet und in Schwung gehalten werden. Hier einige Fitness-Tipps, wenn der Arm bzw. das Handgelenk mit einem Cast-Verband geschient ist:

- Anspannen statt abspannen - leichte Anspannung der unter dem Cast- Verband liegenden Muskulatur wirkt dem Muskelabbau entgegen und verbessert die Durchblutung.
- Die (gesunde) Gegenseite trainieren - dadurch werden auch die ruhig gestellten Partien unter Spannung gesetzt (Cross-over-Effekt), z. B. CurlÜbungen für den Bizeps oder Trizeps mit einer nicht zu schweren Hantel im Sitzen, dabei den verletzten Arm sicher auf den Oberschenkeln ablegen.
- Auf dem Fahrrad-Ergometer radeln - das trainiert die Ausdauer. Den verletzten Arm entweder auf dem Lenker ablegen oder angewinkelt am Körper ruhig halten.
- Sit-ups stärken die Bauchmuskulatur - den Arm mit Cast-Verband auf dem Bauch verschränken, den gesunden Arm zur Stützung des Nackens nutzen.
- Ausgedehnte Spaziergänge trainieren den gesamten Körper.
- Schwimmen, Wassergymnastik und Therapie begleitende Bewegungsbäder - gut für Muskulatur und Kreislauf und kein Problem mit einem Cast-Verband mit Delta-Dry®!

Delta-Dry® - die wasserfeste Polsterung unter synthetischen Stützverbänden

Produkteigenschaften:

Delta-Dry® besteht aus einem innovativen, dreidimensionalen Abstandsgewirk aus wasserfesten Fasern. Durch die innovative dreidimensionale Gewebestruktur aus hydrophoben (wasserabstoßenden) und hydrophilen (wasseranziehenden) Fasern kann die Feuchtigkeit aus dem Cast-Verband ablaufen, während die Restfeuchte mit Hilfe der Körperwärme verdunstet. Die meisten Verbände trocknen innerhalb von 180 Minuten. Eine einseitige Haftbeschichtung erleichtert die Anwendung und verhindert das Verrutschen der Binde während der Verbandanlage. Das Risiko von Hautmazerationen (Aufweichung durch Feuchtigkeitsstau), Druckstellen sowie Geruch und Pruritus (Juckreiz) wird durch die Unterpolsterung mit Delta-Dry® gesenkt.

Anwendungsgebiete:

Unterpolsterung von allen immobilisierenden, synthetischen Stützverbänden. Am besten geeignet für:

- Nicht dislozierte bzw. minimal dislozierte Frakturen (Knochenbrüche ohne oder mit geringfügigen Fragmentverschiebungen)
- Distorsionen (Verstauchungen)
- Postoperative bzw. immobilisierende Verbände an Unterarm und Unterschenkel

Anwendungsdauer:

bis zu mehreren Wochen Produktzusammensetzung: Abmessungen:

Polypropylen: 5 cm x 2,4 m
Nylon: 7,5 cm x 2,4 m
Polyester: 10 cm x 2,4 m
Acrylatkleber:
Latexfrei

Abrechnung: Über Sprechstundenbedarf
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.