Ansprechpartner:in Peter Weltersbach +49 431 5194221

Wachstum und räumliche Verteilung der IT- und Medienwirtschaft in Schleswig-Holstein

IHK Schleswig-Holstein legt Branchenanalyse vor

Die wichtigsten Ergebnisse: Zwischen 1990 und 2006 hat sich die Zahl der IT- und Medienunternehmen in Schleswig-Holstein auf gut 15.000 in etwa verdreifacht. Fast durchgängig lag in diesem Zeitraum das Wachstum der Unternehmenszahl in dieser Branche über dem Durchschnitt aller Branchen. Das ist das Ergebnis einer Branchenanalyse, die die IHK Schleswig-Holstein heute vorgelegt hat. »Mit dieser Analyse geben wir einen Überblick über Dynamik und räumliche Schwerpunkte dieser Branche in unserem Land«, erläutert Margarete Böge, Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein und hofft, dass sie als Basis auch für die Arbeit des Wirtschaftsministeriums genutzt werden wird.

Eine große Bedeutung nimmt der Analyse zufolge der Wirtschaftszweig der Softwareberatung und -entwicklung ein, der fast 50 % aller handelsregisterlich eingetragenen Unternehmen im IT-Bereich repräsentiert. Sein Wachstum ist in absoluten wie in relativen Zahlen am dynamischsten. In der Medienbranche ist das Verlags- und Druckgewerbe bei den handelsregisterlich eingetragenen Unternehmen erwartungsgemäß am bedeutungsvollsten. Bei den mediennahen, handelsregisterlich eingetragenen Unternehmen überwiegt bei weitem die Werbewirtschaft. Die Zahl der Unternehmen ist etwa zweieinhalb so groß wie die der Messe- und Veranstaltungsorganisatoren. Design-, Multimediadesign- und Marktforschungsunternehmen folgen. Der Wirtschaftszweig der mediennahen Bereiche zeichnet sich durch seine hohe Dynamik im Unternehmenswachstum aus, sodass er heute eine beachtliche Branche ist.

Die regionale Analyse, die sich an den aktuell gültigen Planungsräumen in Schleswig-Holstein orientiert, kommt zu folgenden Ergebnissen:

Erwartungsgemäß ist der Unternehmensbesatz im Hamburger Rand (gemessen an Unternehmen der Branche pro 1.000 Einwohner) am größten. Diese Dominanz gilt vor allem für den Wirtschaftszweig IT-Unternehmen, während er bei den Medienunternehmen schon weniger stark ausgeprägt ist. In den mediennahen Bereichen liegt die K.E.R.N.-Region sogar in etwa gleichauf. Hinsichtlich des Wachstums der Anzahl handelsregisterlich eingetragener Unternehmen der beobachteten Branche weisen die K.E.R.N.-Region und die Region Lübeck und Ostholstein die größte Dynamik auf. Es fällt auf, dass die Wachstumsraten der IT-Wirtschaft sowie der mediennahen Bereiche – vom nördlichen Landesteil abgesehen – weit über dem Landesdurchschnitt liegen.

Gemessen an Bevölkerungsanteil der Regionen weist der Hamburger Rand für fast alle Wirtschaftszweige der IT-Branche sowie der Medienbranche eine überproportionale Bedeutung auf. Bei den mediennahen Bereichen gilt dies nur noch für die Werbewirtschaft sowie die Messe- und Veranstaltungsorganisation. Eine Ausnahme dieser generellen Beobachtung stellt die Telekommunikationsbranche dar, die in Dithmarschen und Steinburg sowie insbesondere im nördlichen Landesteil stark vertreten ist.

Die Analyse basiert auf der Untergliederung der IT- und Medienbranche in fünfzehn Wirtschaftszweige auf der Basis einer umfassenden Definition der Branche. Bei der regionalen Schwerpunktbildung sind die Kreisgrenzen zugrunde gelegt worden. Die Broschüre basiert einzig auf der Originärquelle der IHKMitgliedsdaten. Schätzzahlen wie Umsätze und genaue Mitarbeiterzahlen sind unberücksichtigt geblieben. Um dennoch Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der einzelnen Unternehmen machen zu können, sind sie in die Gruppen der handelsregisterlich eingetragenen Unternehmen sowie der Kleingewerbetreibenden unterteilt worden.

Die Analyse kann kostenfrei bezogen werden im Internet über die Seite der IHK Schleswig-Holstein unter www.ihk-schleswig-holstein.de, wo sie als Download zur Verfügung steht, oder bei den IHKs Flensburg, zu Kiel und Lübeck.