Das Programm besteht aus zwei Bausteinen: Erstens aus einer fachkundigen und unabhängigen Energieberatung, und zweitens aus einem im Zins verbilligten Investitionskredit.
Mit dem Baustein »Energieeffizienzberatungen« sollen in der mittelständischen Wirtschaft nicht nur ungenutzte Energieeinsparpotenziale identifiziert werden, sondern auch konkrete Vorschläge für wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz herausgearbeitet werden. Berater, die für dieses Programm tätig werden wollen, müssen sich im Internet in der KfWBeraterbörse unter www.kfw-beraterboerse.de akkreditieren lassen.
Der Baustein »Energieeffizienzberatungen« enthält eine eintägige Initialberatung mit einer Förderung von bis zu 80 % des maximal förderfähigen Tageshonorars von 800 Euro, und eine vertiefende, mehrtägige Detailberatung zur umfassenden energetischen Analyse eines Betriebes, mit einer Förderung von bis zu 60 % des förderfähigen Tageshonorars, höchstens jedoch 4.800 Euro. Für diesen Beratungsbaustein stehen in diesem Jahr mindestens 5 Mio. Euro zur Verfügung. Die Beratung darf nur von den bei der KfW akkreditierten Energieberatern durchgeführt werden.
Damit die bei der Beratung erfassten Einsparpotenziale von den Unternehmen auch realisiert werden können, stellt die KfW mit dem zweiten Programmbaustein zusätzlich zinsgünstige Darlehen für die erforderlichen Investitionen zur Verfügung.
Gefördert werden Maßnahmen, mit denen eine Energieeinsparung von mindestens 15 % bzw. 20 % erzielt wird. Das Kreditvolumen beträgt maximal 10 Mio.Euro bei einer frei wählbaren Kreditlaufzeit. Bis zu 100 % der förderfähigen Kosten können dabei finanziert werden.
Interessierte Mitgliedsunternehmen können Anträge für »Energieeffizienzberatungen « ab sofort über die jeweiligen Regionalpartner stellen. Dies sind in Schleswig-Holstein u. a. die Industrie- und Handelskammern. Antragsberechtigt sind rechtlich selbstständige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und Freiberufler.
Weitere Informationen zum neuen Förderprogramm erhalten Interessierte durch die Regionalpartner am 25.02.2008 auf einer Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Glückstadt, am 26.02.2008 im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe »Energiesparen praktisch« in Norderstedt und am 13.03. und 15.03.2008 auf der Messe »New Energy« in Husum.