Attraktive Landausflüge: Focus-Studie kürt Hurtigruten

Ausflugsprogramm zum Sieger unter allen Anbietern

Deutsche Gäste auf Hochseekreuzfahrten stellen dem Hurtigruten Landausflugsprogramm ein sehr gutes Zeugnis aus: In einer aktuellen Umfrage, veröffentlicht im Magazin Focus, wurde das Ausflugsangebot der norwegischen Reederei von den Befragten zum Testsieger gekürt. Auch in den Bereichen Schiffe/Flotte, Restaurants und Kundenservice gab es sehr gute Bewertungen.

In seiner aktuellen Ausgabe stellt das Magazin Focus "Die besten Kreuzfahrtanbieter" Deutschlands vor: Der Befragung von Focus Money, Deutschland Test und dem Beratungsunternehmen Service Value liegen rund 1.000 Bewertungen von Kreuzfahrtkunden zugrunde. Hurtigruten erhielt die Höchstpunktzahl im Bereich "Landausflüge/Ausflugsprogramme": Die Attraktivität des Angebots, die Organisation und Durchführung, die Kompetenz der örtlichen Reiseleiter sowie das Preis-Leistungsverhältnis wurde unter allen Anbietern am besten bewertet.

"Unser Ausflugsprogramm ist für viele Hurtigruten Gäste ein wichtiges Element der Reiseerfahrung und für die authentische Begegnung mit dem Land und seinen Menschen", sagt Heiko Jensen, von der Geschäftsleitung Hurtigruten Deutschland, "das Ergebnis der Studie bestätigt dies eindrucksvoll und motiviert uns, unsere Angebote in diesem Bereich auch in Zukunft auszubauen und weiterzuentwickeln." Die Küstenlinienschiffe der Hurtigruten halten ganzjährig täglich in insgesamt 34 großen und kleinen Häfen entlang der rund 2.500 Kilometer langen Fjordküste Norwegens: "Das gibt uns gegenüber anderen Reedereien großen Spielraum für unsere Angebotspalette hinsichtlich Ausflügen und Erlebnissen an Land", so Jensen weiter.

So können die Gäste auf einer thematischen Bandbreite von einer RIB-Boat-Safari auf den Lofoten, über ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale in Tromsø bis hin zu einer Hundeschlittentour in den Weiten der nördlichsten Provinz Finnmark wählen.

Alle Exkursionen sind in die Jahreszeitenkonzepte der Reederei eingebunden: Diese bestehen aus vielfältigen Bord- und Ausflugsprogrammen die auf die jeweiligen Besonderheiten einer Hurtigruten Reise im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter zugeschnitten sind. Dies spiegelt sich auch im Angebot der Bordrestaurants wider: Passend zu den saisonalen Konzepten kreieren die Küchenchefs jahreszeitspezifische Menüs unter Verwendung frischer regionaler Produkte. Auch das kommt bei Hurtigruten Gästen offenbar gut an: Der Bereich "Restaurants" schneidet bei der aktuellen Studie ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Darüber hinaus gab es sehr gute Bewertungen für die Schiffe/Flotte und den Kundenservice der norwegischen Reederei.

Für die Erhebung der Focus-Studie wurden männliche und weibliche Kunden aus allen Bundesländern sowie aus allen Einkommens-, Berufs- und Altersgruppen und aus verschiedenen Haushaltsgrößen befragt. Jeder Befragte des Online-Panels durfte bis zu zwei Anbieter bewerten, bei denen er in den vergangenen 24 Monaten Kunde war. Insgesamt zwölf Anbieter von Hochseekreuzfahrten und fünf Anbieter von Flusskreuzfahrten wurden genannt. Weitere Informationen finden sich unter http://www.deutschlandtest.de/....

Information und Buchung

Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und direkt bei der Hurtigruten GmbH, Telefon 040/ 87 40 83 58 gebucht werden. Weitere Informationen unter Fax 040/ 37 50 11 16, Email ce.info@hurtigruten.com oder www.hurtigruten.de.