Story Box-ID: 911751

HOGASPORT Hotel-, Gastronomie- und Sportstätten- Betriebsgesellschaft mbH c/o Bierstadt Radeberg Am Sandberg 2 01454 Radeberg, Deutschland http://www.hogasport.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus-Dieter Busse +49 3528 488017
Logo der Firma HOGASPORT Hotel-, Gastronomie- und Sportstätten- Betriebsgesellschaft mbH c/o Bierstadt Radeberg

Kettensägenfestival in Wachau

Begegnung mit der Natur

(lifePR) (Radeberg, )
Holz - ein wertvoller und natürlicher Rohstoff, der flexibel und vielfältig verwendet und genutzt werden kann. Bäume sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems und für das Leben auf der Erde unverzichtbar. Das Material Holz wird weltweit für die Produktion von Möbel und auf dem Bau verwendet, es kommt zur Herstellung von Dekoartikel und auch Papier zum Einsatz. So ist es um so wichtiger, dass ein gesubndes Verghältnis zwischen Holzabbau und Aufforstung stattfindet, um die nachwachsenden Ressourcen auch weiterhiin für seine Zwecke beibehalten kann.

Seit vielen Jahren ist im Bereich Sport, aus den Ursprüngen der Holzfäller und Forstarbeiten, ein regelrecht attraktives Aktivsegment entwickelt und sogar Meisterschaften ausgelobt. Das sogenannte "Carving" erhielt besondere Popularität in Nordamerika und Skandinavien, wo die Wälder noch sehr ursprünglich Bestand haben. Dort sind die Wälder oft schwer zugänglich, so dass es mit mit mordernem Gerät kaum möglich ist, hier einzugreifen. Da ist es dann erforderlich Hand anzulegen und mit Körperkraft, scharfer Axt und Säge einzugreifen.

Daraus entwickelte sich das benannte "Carving", was vielerorts mit Wettbewerben den Stärksten, Schnellsten und mit dem schärfstem Gerät ausgestatteten Hünen zum Sieger kürt. Am Wochenende 19. - 21. August 2022 ist auf dem "Hobelsberger Hof" die Qualifikation zur "Deutschen SPEEDCARVING Meisterschaft" in Wachau bei Radeberg / Sachsen live zu erleben. Die besten Ihrer Zunft treffen hier zum Wettstreit um das Ticket für die Endrunde aufeinander und werden die Besucher mit Ihren schnurrenden Kettensägen begeistern. Zum gleichen Event werden aus blanken Holzstämmen interssante Figuren "geschnitzt", die nachfiolgend für Haus, Hof und Garten ersteigert werden können. Was man künstlerisch doch auch mit grobem Werkzeug, Kettensägen, so alles gestalten?!

HOGASPORT Hotel-, Gastronomie- und Sportstätten-Betriebsgesellschaft mbH - vereinigt Hotel, Gastronomie, Sport, Catering, Theater und Events unter einem Dach und bietet als kompetenter Leistungsträger ein vielfaches Angebot in der Bierstadt Radeberg.

Seit über 25 Jahren zählen wir, in verschiedenen Segmenten, zu den führenden Gesellschaften im Beherbergungs-, Restaurant- und Sport- und Cateringgewerbe in der Region um Dresden.

Mit dem Radeberger Biertheater wurde 2002 ein Segment implementiert, welches mittlerweile zu einer der beliebtesten Kulturstätten der Region zählt.

Seit einigen Jahren verantwortet, koordiniert , organisiert und begleitet die HOGASPORT GmbH innerhalb der Interessengemeinschaft (IG) Tourismus Bierstadt Radeberg, das Marketing, Verkaufsaktivitäten; Messeauftritte und das Destinations-Incoming-Geschäft für die Bierstadt Radeberg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten