Streuobst ist überall: Ganz Europa feiert die Artenvielfalt

Pressekonferenz zum 2. Europäischen Tag der Streuobstwiese am 29. April 2022

Ganz Europa feiert an diesem Freitag, den 29. April, den Tag der Streuobstwiese. Streuobstorganisationen läuteten im Vorfeld den Mitmach- und Erlebnistag in einer gemeinsamen Pressekonferenz ein. Sie laden zu zahlreichen Aktionen ein und feiern zusammen die Artenvielfalt des wertvollen Lebensraums und den Einsatz der Streuobstbewirtschafter:innen.

„Das ist ein bisschen wie beim Eurovision Song Contest – nur mit Streuobst“, freute sich Hannes Bürckmann vom Verein Hochstamm Deutschland e.V. Er begrüßte damit Gäste aus sieben europäischen Staaten in der Online-Pressekonferenz zum Auftakt des Europäischen Tages der Streuobstwiese am kommenden Freitag. Mit dem Aktionstag machen die internationalen Organisatoren, ARGE Streuobst aus Österreich, UK Orchard Network aus Großbritannien, BirdLife International in Brüssel und Hochstamm Deutschland e.V., auf die Streuobstwiese aufmerksam.

Zu Beginn der Pressekonferenz zeigten Streuobstfreund:innen, dass der Erhalt der landschaftsprägenden Streuobstwiesen ein internationales Anliegen ist: Anpackende Bewirtschafter:innen grüßten aus Irland, Frankreich, Polen, Slowenien und Italien. Alle betonen in ihren Grußworten, wie wichtig der Erhalt der Streuobstbestände zur Sicherung der Artenvielfalt ist.

„Blühende Streuobstbäume sind wie ein Paradies auf Erden. Der Tag der Streuobstwiese ist wie der Muttertag für die Biodiversität und der Vatertag für unseren Lebensraum und unsere Kulturlandschaft! Er ist das beste Bekenntnis für Nachhaltigkeit und soll das Bewusstsein für Produkte aus Streuobst stärken“, verdeutlichte Johann Hartl, einer der Erfinder des Aktionstages. Die ARGE Streuobst arbeitet derzeit – nach dem deutschen Vorbild – an einem Antrag zur Anerkennung des Streuobstbaus als Immaterielles Kulturerbe in Österreich. „Damit lenken wir die Aufmerksamkeit auf die jahrhundertealte Tradition des Streuobstbaus und leisten einen Beitrag zum Erhalt des Wissens, der Traditionen und des Einflusses auf unsere Gesellschaft“, so der Obmann der ARGE Streuobst Österreich.

Adam Cade vom Streuobst-Netzwerk im Vereinigten Königreich ist überzeugt: „Streuobst bietet spannende Erlebnisse – das ist für Jedermann und -frau etwas dabei.“ Im Moment feiert das Vereinigte Königreich die blühende Streuobstlandschaft im Rahmen des Blossom Day (Blütentag). Die nationale Kampagne begeistert mit Picknicken, praktischem Handwerk und Produktmärkten. „Streuobst bietet besondere Produkte mit teils jahrhundertealten Rezepturen wie beispielsweise Cider oder Perry (Birnenmost)“ beschreibt Cade den kulinarischen Genuss aus Streuobst. Seine Organisation hat erst kürzlich zusammen mit europäischen Partnern einen „Werkzeugkasten“ für den Unterricht über traditionelle Streuobstwiesen erstellt.

Raphael Weyland von BirdLife International, einem Netzwerk aus nationalen Naturschutzverbänden, wies darüber hinaus auf die aktuelle Diskussion um die Intensivierung der Landwirtschaft auf EU-Ebene hin: „Ausgeblendet wird bei dieser Diskussion, dass die großen planetaren Krisen unsere Ernährungssicherheit stark bedrohen. Wir müssen daher endlich gegen die Naturkrise ansteuern. Dabei sind naturnahe, hochstämmige Streuobstwiesen ein gutes Beispiel, um Naturschutz und Landnutzung unter einen Hut zu bringen“. Die neue Gemeinsame Agrarpolitik der EU biete Mitgliedstaaten die Möglichkeit, spezielle Ökoregelungen zur Förderung von Streuobstwiesen aufzulegen, so der auf Umweltrecht spezialisierte Rechtsanwalt, und ergänzte: „Bürger:innen müssen lernen, gute regionale Lebensmittel wertzuschätzen“.

Den Erhalt der vielfältigen Flora und Fauna, aber auch der Kultur rund um die Streuobstwiese stellte Martina Hörmann, Vorsitzende von Hochstamm Deutschland e.V., in ihrem Grußwort in den Mittelpunkt: „Das übergeordnete Ziel von Hochstamm Deutschland e.V. ist der Erhalt durch Nutzung. Wir sehen im Tag der Streuobstwiese ein Instrument, auch damit Verbraucher und Verbraucherinnen verstärkt für 100%-Streuobst-Produkte sensibilisiert werden und diese auch kaufen“. Um dies weiter zu unterstützen, will der gemeinnützige Verein über ein Qualitätszeichen mehr Wertschätzung für Streuobst organisieren. Sie freut sich auch, dass die ARGE Streuobst Österreich nach dem Beispiel von Hochstamm Deutschland e.V. den „Streuobstanbau“ ebenfalls auf die Liste des Immateriellen Kulturerbes setzen lassen will. „Wir gehen gemeinsam voran in die Abstimmung mit weiteren europäischen Staaten, bis zum Schluss der internationale Eintrag bei der UNESCO erfolgt. Dazu sind der Tag der Streuobstwiese und die damit verbundenen vielfältigen Aktionen ein wichtiger Baustein“, ist die Streuobst-Expertin überzeugt.

ARGE Streuobst Österreich e.V.
Seit dem Jahr 2000 kümmert sich die ARGE Streuobst österreichweit um die Erhaltung und Erneuerung von Streuostbestän-den. Eine Reihe namhafter Wissenschaftler und Proponenten verschiedener Institutionen sowie private Interessenten arbeiten intensiv an der Erreichung der Vereinsziele. Die ARGE Streuobst ist als gemeinnütziger Verein aufgebaut, arbeitet ehrenamtlich und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Projektförderungen. Mit der Durchführung von Veranstaltungen, der Mitwirkung in Forschungsprojekten, Herausgabe von Publikationen, der Einrichtung von Arbeitsgruppen, Erstellung von Positi-onspapieren zum Streuobstbau und zur Erhaltung obstgenetischer Ressourcen erzielt die ARGE Streuobst Erfolge und gibt Aussicht auf Förderung des Streuobstbaus und der Erhaltung obstgenetischer Ressourcen. www.argestreuobst.at

UK Orchard Network
Das UK Orchard Network ist eine breite Partnerschaft von über 70 Organisationen auf den britischen Inseln, die zusammenar-beiten, um aktiv die Erhaltung von Streuobstbäumen und ihren Sorten zu fördern. Das Netzwerk setzt dabei auf Öffentlichkeits-arbeit und Bildung. So laden beispielsweise bereits seit über 30 Jahren mehr als 1.000 Veranstaltungen Interessierte zum Apple Day ein. In verschiedenen Projekten erarbeitet das Netzwerk außerdem Best-Practice-Beispiele für Streuobstbewirtschaf-ter:innen und Initiativen anhand von Fallstudien und erhebt landesweit die Zahl der Streuobstbestände. Außerdem ist die Orga-nisation Anlaufstelle für die Entwicklung von Richtlinien und für Regierungsbehörden. www.orchardnetwork.org.uk

BirdLife Europe