Ansprechpartner:in Frau Julia Ludger +49 541 9693702

"Landesstipendien Niedersachsen 2013": Auszeichnung für 100 Studierende der Hochschule Osnabrück

Das Land Niedersachsen hat für das Wintersemester 2013/14 wieder eine Millionen Euro für die Förderung von begabten und gesellschaftlich engagierten Studierenden zur Verfügung gestellt

Sie studieren an einer der vier Fakultäten oder dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und können sehr gute Studienleistungen vorweisen. Viele von ihnen sind die ersten aus ihrer Familie, die studieren, oder engagieren sich ehrenamtlich. Für all diese Leistungen konnte die Hochschule Osnabrück nun 100 Studierenden Landesstipendien in Form einer Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro verleihen. Daneben konnten das Präsidium weitere Stipendien an Studierende mit Kindern vergeben.

In der Aula am Westerberg überreichten Prof. Dr. Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück, Prof. Dr. Marie-Luise Rehn, Vizepräsidentin und Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo), Prof. Dr. Bernd Lehmann, Vizepräsident und Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL), Prof. Dr.-Ing. Alexander Schmehmann, Vizepräsident und Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI), sowie Prof. Dr. Frank Blümel, Vizepräsident und Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) die Urkunden.

"Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen zu dieser Wertschätzung, die Ihnen mit dieser Auszeichnung zuteil wird. Ihre Studienleistungen, die Sie trotz schwieriger Lebensumstände erbringen, Ihre Ausdauer und Ihr gesellschaftliches Engagement haben uns überzeugt", so Bertram bei der Verleihungsfeier. Der Präsident bedankte sich zudem bei der Niedersächsischen Landesregierung. "Sie hat nicht nur die Mittel für die Stipendien zur Verfügung gestellt, sondern auch durch ihr sonstiges Handeln den Hochschulen in Niedersachsen hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen." Bürgermeister Burkhard Jasper gratulierte im Namen der Stadt Osnabrück den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hochschule Osnabrück.

Bereits zum fünften Mal hat das Land Niedersachsen eine Millionen Euro für die Förderung von Studierenden zur Verfügung gestellt. Dieses Geld wurde entsprechend der Anzahl der Studierenden an die Hochschulen vergeben. Neben Studienleistungen sollen die Stipendien auch aus sozialen Gründen vergeben werden. Damit werden auch Studierende gefördert, die aus kinderreichen oder einkommensschwachen Familien kommen oder die sich besonders ehrenamtlich engagieren. "Wir wollen mit den Landesstipendien insbesondere auch Studienanfänger erreichen, deren Eltern noch nicht studiert haben", sagte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, in einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Diese sogenannten "Studierenden der ersten Generation" zu fördern sei nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch eine Frage der ökonomischen Vernunft.