Ansprechpartner:in Frau Elke Rausing +49 541 9692004

Praxisprojekt zur Kontinenzförderung in der Pflege

Der Expertenstandard „Kontinenzförderung in der Pflege“ wurde in den vergangenen Monaten das zweite Mal aktualisiert und um das Thema der Stuhlkontinenz erweitert. Am 19.11.2023 endet die Konsultationsphase (https://www.dnqp.de/...). Voraussichtlich Anfang 2024 wird der Expertenstandard veröffentlicht werden.

Das wissenschaftliche Team des DNQP sucht für ein Praxisprojekt Einrichtungen der stationären und ambulanten Langzeitpflege, Krankenhäuser jeder Versorgungsart, Rehabilitationskliniken und Einrichtungen der Kurzzeitpflege, die ihr aktuelles pflegerisches Qualitätsniveau zur Kontinenzförderung auf den Prüfstand stellen und weiter entwickeln wollen.

Im Rahmen dieses wissenschaftlich begleiteten Projektes erheben die beteiligten Einrichtungen ihr aktuelles Qualitätsniveau zur Kontinenzförderung im Rahmen eines einrichtungsinternen Audits. Auf der Basis der Erkenntnisse aus dem Audit erfolgt eine Anpassung des einrichtungsinternen Vorgehens zur Kontinenzförderung und im Anschluss daran werden Kennzahlen zu Qualitätsindikatoren erhoben.

Das Projekt findet von März bis September 2024 statt und hat zum Ziel, Hinweise zur Qualität(ssteuerung) der Kontinenzförderung in den beteiligten Einrichtungen zu erhalten. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erprobung von Qualitätsindikatoren zur pflegerischen Kontinenzförderung auf Grundlage des aktualisierten Expertenstandards hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit und Akzeptanz.

Interessierte Einrichtungen können sich um eine Teilnahme bewerben. Um die Auswahl geeigneter Einrichtungen zu erleichtern, bitten wir um eine aussagekräftige, schriftliche Bewerbung. Diese sollte beinhalten:
  • eine kurze Darstellung der Einrichtung sowie der in Frage kommenden Modellpflegeeinheit(en);
  • Darstellung der bisherigen Erfahrungen mit der pflegerischen Kontinenzförderung in der Einrichtung und die generelle Motivation zur internen Qualitätsverbesserung auf Basis von Expertenstandards;
  • die Benennung einer projektverantwortlichen Person, die über Erfahrungen mit Qualitäts- oder Pflegeentwicklungsprojekten verfügt und als Ansprechpartner*in für das Team des DNQP zur Verfügung steht sowie an den geplanten drei ganztägigen Projektsitzungen (voraussichtlich im März, Mai und September) in Osnabrück und an zusätzlichen Online-Meetings teilnehmen kann;
  • die Zusicherung der strategischen Unterstützung durch das Einrichtungsmanagement und der entsprechenden Bereitstellung personeller und zeitlicher Ressourcen für die projektverantwortliche Person sowie ggf. für Arbeitsgruppen auf der/den Modellpflegeeinheit(en) für die Projektdurchführung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren und zum Praxisprojekt steht Moritz Krebs (m.krebs@hs-osnabrueck. de oder 0541/969-7247) zur Verfügung.

Bewerbungen – per E-Mail oder auf dem Postwege – werden bis zum 31. Januar 2024 an folgende Anschrift erbeten:

Hochschule Osnabrück
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
Albrechtstr. 30, 49076 Osnabrück
E-Mail: m.krebs@hs-osnabrueck.de