Ansprechpartner:in Herr Robert Lönarz +49 6722 502701

Geisenheimer Medienwerkstatt - Neue Medien in der Weinwirtschaft

Das „Who‘s Who“ der deutschen Social Media Weinszene doziert mit einem Geisenheimer Lehrauftrag - Cordula Eich, Dirk Würtz und Frank Schulz

Pünktlich zum Oktoberbeginn ist das Wintersemester 2011/12 auf dem Campus Geisenheim gestartet. Damit beginnt für über 280 neue Studierende der Weg in einen neuen und spannenden Lebensabschnitt, der insbesondere mit einer Vertiefung in den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern Chemie, Mathematik und Physik einhergeht. Weinbau und Oenologie, Internationale Weinwirtschaft und Getränketechnologie werden zwar nicht selten als Lifestyle-Studiengänge bezeichnet, erfordern aber in der Realität ein hohes Maß an naturwissenschaftlichen Grundlagen. Die umfangreichen Vorlesungen und Übungen können nur mit sehr viel Konzentration und Fleiß von den Studierenden positiv abgeschlossen werden. Bei der Entwicklung der Lehrpläne hat man sich in Geisenheim aber auch Gedanken gemacht, wie man Kreativität, Projekt- und Teamarbeit schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt ins Studium einbeziehen kann.

Resultat: Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Informationstechnologie“ findet seit einigen Jahren ein praxisorientiertes Projekt statt – die „Geisenheimer Medienwerkstatt - Neue Medien in der Weinwirtschaft“.

Unter der Koordination von Dipl.-Ing. Robert Lönarz, der schon viele Jahre in diversen Funktionen in der Weinwirtschaft aktiv ist, u.a. im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Campus Geisenheim, wird bereits seit 2005 das Thema „Neue Medien“ sehr erfolgreich und zur Freude der Studierenden angeboten.

Beeinflusst durch die zahlreichen Erfahrungen des „1st Wine-Event Riesling worldwide“ im Jahr 2001, den Medienprojekten „Hessen- und Deutschland-Vinothek“, sowie der Umsetzung des aufwendigen EU Leader+ Projektes „Weininformationszentrum“ in Bernkastel-Kues, wurde Jahr für Jahr ein erweitertes Aufgabengebiet für die Studierenden entwickelt.

So stand man bereits im Jahr 2005 mit eigene Weinkurzfilmen mit Filmgrößen wie Mario Adorf und Barbara Rudnik anlässlich der Weinwelt München gemeinsam auf der Bühne im Olympiastadion, 2006 produzierten die Studierenden Filme zum Thema „WM 2006 und Wein“ und nachfolgend gab es Themen mit großen Partnern der Weinbranche, wie z.B. Vino24 oder zur Intervitis/Interfructa, mit dem Deutschen Weinbauverband. Hierbei präsentierte man u.a. die Innovationspreise vor den Augen der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Stuttgart.

In diesem Jahr dreht sich nun alles um das Thema „Social Media“ unter Einsatz zeitbezogene neue Medientechniken für die Weinwirtschaft.

Das VinoCamp Deutschland 2011 war die Keimzelle einer Idee, die nun eine reale Umsetzung findet. Der Dekan des Fachbereichs Geisenheim und der Direktor der Forschungsanstalt Geisenheim freuen sich, dass die große Namen der deutschen Social Media- und Weinblogger-Szene den jungen Nachwuchskräften in Geisenheim als Lehrbeauftragte zur Verfügung stehen:

Dirk Würtz
Winemaker, Wineblogger „Blogggwart“, Betriebsleiter Balthasar-Reess, Nackt auf der Box. 100° Oechsle …. – es gibt fast nichts, was dieser junggebliebene Mann (Anfang vierzig) nicht ausprobieren, bzw. andenken würde, dabei bleibt er stets authentisch und sprudelt vor innovativen Ideen. Er lebt auf der Königsmühle in Gau-Odernheim, einem liebevoll restauriertes historisches Anwesen. Man darf gespannt sein, welche Projekte er mit den Studierenden entwickeln wird.

URL: www.wuertz-wein.de

Cordula Eich
Cordula Eich ist ein Pseudonym der Autorin des Super Schoppen Shopper (SSS). Die junge und symphytische Frau lebt in den Niederladen und schreibt dort den kleinen, launigen Führer durch den Dschungel der Supermarktweine. Die Weinbeschreibungen sind ganz etwas Anderes und nehmen Abstand zu den deskriptiven Vokalen der klassischen Weinansprache. Ein spannendes Werk, welches sich in der Vermarktung klassischer Printmedien, als auch moderner Social Media-Werkzeuge bedient.
URL: www.superschoppen.com

Frank Schultz
Frank Schulz, 40 Jahre, ist seit dem 1. Februar 2009 Leiter der Abteilung Kommunikation im Deutschen Weininstitut (DWI) in Mainz.
Frank Schulz, der teilweise in den USA und Großbritannien aufwuchs, war nach seinem Studium der Rechts-, Sprach- und Kommunikationswissenschaften langjährig für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in der Hauptredaktion Neue Medien als Schlussredakteur tätig. Er leitete einige Jahre den Themenbereich Unternehmensinformationen und Digitalkanäle im Internet und arbeitete für das Wirtschaftsressort des Nachrichtenportals heute.de und den ZDFtext.
URL: www.deutscheweine.de

Michael Knoblach
Freiberuflicher Medien-Fachmann mit vielen Referenzen in der Getränke- und Genussbranche.
URL: www.se-k.net

Hans Jakobi
Director of Photography /Bildgestaltung u.a. für ZDF/Arte/Nike
URL: www.hansjakobi.de