Studie belegt: Hochschule Bremen ist in der Internationalität Spitze

Die bundesweite Studie "Profildaten zur Internationalität von Hochschulen" weist der Hochschule Bremen in der Gruppe der großen Fachhochschulen (mehr als 5.000 Studierende) Spitzenplätze zu: So belegt die Hochschule Bremen unter 38 Fachhochschulen gleich in mehreren Rubriken den ersten Platz. Dies ist u.a. der Fall in den Kategorien "Internationale Studiengänge 2008" (53 Prozent; Durchschnitt: 15,4 Prozent), "Informations-, Beratungs- und Betreuungsangebote für internationale Studierende", "internationale Kooperationen 2007", sowie bei den Auslandsaufenthalten von Studierenden und Dozentinnen und -Dozenten im Rahmen des ERASMUS-Programms. Der Anteil der Bildungsausländer an den Studienanfängerinnen und -anfängern (22,5 Prozent) hievt die Hochschule Bremen auf Platz zwei, die Anzahl der in- und ausländischen DAAD-StipendiatInnen auf Rang 4. 17,4 Prozent ausländische Studierende im Jahr 2006 bedeutet Platz 6. Dass 12,7 Prozent der Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2006 eine ausländische Staatsangehörigkeit haben, bringt die Hochschule Bremen in dieser Kategorie auf Rangziffer 10.

Auftraggeber der Untersuchung waren der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH). Die zu Grunde gelegten Daten aus den Jahren 2006 bis 2008 stammen vom Statistischen Bundesamt, dem Mobilitätsprogramm ERASMUS, den Förderbilanzen des DAAD, dem HRK-Hochschulkompass, der AvH sowie von den Hochschulen selbst.