Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Martin Holi +49 421 59054878

Der Netzwerker: Martin Holi lehrt und forscht an der HSB für eine nachhaltige und soziale Wirtschaft

Wirtschaftswissenschaften sind an deutschen Hochschulen sehr beliebt. An der Hochschule Bremen (HSB) werden die Studierenden in diesem Bereich darauf vorbereitet, eine zukunftsfähige Wirtschaft zu gestalten, die gesellschaftsorientiert, sozial und nachhaltig ist. Dieses Ziel verfolgt auch Dr. Martin Holi: Seit Oktober hat der Diplom-Kaufmann eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, Social Entrepreneurship und Unternehmensgründung an der HSB.

Martin Holi ist ein Netzwerker. Viele kennen den 52-Jährigen in Bremen durch seine vielfältigen Aktivitäten mit Unternehmen, Wissenschaftler:innen und Studierenden – ob an der Hochschule Bremen, im Digital Hub Industry, der Universität Bremen, dem Verein Klub Dialog oder im Umfeld von Bremer Startups.

In unterschiedlichen Bereichen geforscht und gearbeitet

Vor rund zehn Jahren verschlug es den gebürtigen Rheinland-Pfälzer aus familiären Gründen nach Bremen. In der Hansestadt hat er in unterschiedlichen Bereichen geforscht und gearbeitet: An der HSB hatte Martin Holi bereits ab 2016 in den Studiengängen Soziale Arbeit und Internationales Politikmanagement Lehraufträge. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen verantwortete er zwischen 2017 und 2021 zahlreiche transfer- und praxisbezogene Lehrprojekte. Seine letzte Station vor der Professur an der HSB war bei einer Ausgründung der Universität Bremen: Als „Head of Business Unit“ unterstützte er die TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH - eine Ausgründung des Zentrums für Industriemathematik.

Will an der HSB Gründungsaktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer unterstützen

Nun hat der Diplom-Kaufmann eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Social Entrepreneurship und Unternehmensgründung an der Fakultät 1 – Wirtschaftswissenschaften. „Ich freue mich darauf, die zahlreichen Gründungsaktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer an der Hochschule Bremen im Hinblick auf alle Interessengruppen wie Studierende, Mitarbeitende, Alumni und die Region Bremen zu unterstützen“, sagt Martin Holi. „Zudem möchte ich durch meine Aktivitäten dazu beitragen, die Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt, Soziales und Nachhaltigkeit mit unternehmerischen Ansätzen und Innovationen zu meistern.“

„Ich freue mich sehr, dass Herr Holi die HSB mit seiner langjährigen Expertise und seinem Wissen nun als Professor unterstützt“, sagt der Rektor Prof. Dr. Konrad Wolf. „Sein Profil passt gut in das Engagement der HSB für Nachhaltigkeit, Gründung und Transfer.“

Sechs Jahre am Startup-Ecosystem in Cambridge (England)

Studiert hat der Wissenschaftler aus dem Rhein-Main-Gebiet an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann promovierte Martin Holi an der privaten EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel (Hessen). Es folgten sechs Jahre im Startup-Ecosystem in Cambridge (England) und danach weitere Startup-Gründungen an Forschungsreinrichtungen und der Universität in Heidelberg „Diese Zeit war aufgrund des hohen Innovationsgrades der Startup-Szene und des internationalen Mindsets sehr prägend für mich“ sagt er. „Die Geschwindigkeit, mit der Innovationen in Geschäftsmodelle transferiert wurden, war beeindruckend.“

Entspannung durch Lego

In Bremen schätzt der Wissenschaftler die Möglichkeit, interdisziplinär mit hohen Freiheitsgraden zu arbeiten, sowie die kurzen Wege, die einen guten fachlichen Austausch ermöglichen. Nicht selten sieht man Martin Holi schnell mit dem Rad durch die Stadt fahren. Entspannen kann sich der zweifache Familienvater beim Bahnen ziehen im Schwimmbad und Lego bauen. „Ich bin bekennender AFOL (heißt: Adult Fan Of Lego)“, sagt er lachend.

Weitere Informationen:

Fakultät 1 - Wirtschaftswissenschaften

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.