Kinder im Vorschulalter experimentieren in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Die Fakultät Elektrotechnik und Informatik - genauer: das Institut I3M - freut sich auf besonderen Besuch: Am Dienstag, dem 23. Februar, werden ca. 20 Kinder der Kindertagesstätte Hünefeldstraße e. V., begleitet von vier Erzieherinnen, nach Herzenslust experimentieren. Studierende der Elektrotechnik und der Physik haben gemeinsam mit der Erzieherin Elke Suer unter dem Motto "Entdeckendes Lernen" ein ebenso spannendes wie altersgerechtes Programm rund um das Phänomen Licht vorbereitet. Insgesamt fünf Experimente stehen den Kindern zur Verfügung. Themen sind der Lichtstrahl, der Regenbogen, das Farbenmischen und die Lichtgravur.

Prof. Dr. Thomas Henning, der gemeinsam Dipl.-Ing. Ralf Lüning das Projekt betreut, freut sich über das Engagement: "Die Studierenden wollen bei den Kleinen die Freude am Forschen wecken und dabei etwas von der Begeisterung über ihr Studium in der Elektrotechnik und der Physik weitergeben." Befragt nach dem Motiv für das Angebot, gibt Henning unumwunden zu, dass die Hochschule Bremen schon heute an den zukünftigen Bedarf hochqualifizierter Ingenieurinnen und Ingenieure denkt. "Seit längerem bietet die Hochschule Bremen Aktionen für Kinder im Schul- und Vorschulalter an. Gerade in den so genannten MINT-Fächern (MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind wir aufgefordert, für ausreichenden Fachkräfte-Nachwuchs zu sorgen. Und damit kann man nicht früh genug beginnen", wie Thomas Henning augenzwinkernd hinzufügt.

Bei dem Experiment "Der Lichtstrahl" fädeln Kinder mit mehreren Spiegeln verschiedene Laserstrahlen um Hindernisse herum ins Ziel. Dabei geht der Strahl auch durch Nebel hindurch. Kann man einen Lichtstrahl sehen? Was passiert im Nebel? - Beim Versuch mit dem "Regenbogen" wird zunächst mit einem Prisma weißes Licht in Farben zerlegt. Dann soll ausprobiert werden, mit welchen Gegenständen das noch funktioniert. - "Das Farbenmischen" ist das nächste Experiment betitelt. Durch das Überlagern von Farben entstehen neue Farben. Wie kann man Gelb, Grün oder gar weiß erzeugen? - Wie entstehen "Mondphasen"? In einem weiteren Versuch werden durch Beleuchtung eines Mondmodells in einem abgedunkelten Raum die Mondphasen nachgebildet. - Schließlich wird von den Kindern wird ein Foto gemacht, digitalisiert und mit Laserstrahlung auf eine Plakette gebrannt ("Lasergravur").

Der Besuch der Kita-Kinder geht auf die Aktion "Bremens Kinder greifen nach den Sternen" zurück. Hintergrund ist der internationale Weltraumkongress, der im Sommer in Bremen stattfinden wird. Im Rahmen dieser Aktion interessierte sich die Kindertagesstätte Hünefeldstraße e. V. für das Thema "Licht". Den Ausschlag dafür gaben Fragen der Kinder wie "Warum ist der Himmel blau?", "Warum ist der Mondhimmel schwarz?", "Woher kommt der Regenbogen?", "Warum sind der Himmel und die Sonne abends rot?", "Woher kommt der Abendstern?".

Einladung an die Medien: 23. Februar, 9:30 Uhr