Ansprechpartner:in Frau Meike Mossig +49 421 59052245

Internationalisierung: DAAD fördert Projekt von HSB und STARS EU-Partner in Portugal

Die Hochschule Bremen (HSB) ist eine international ausgerichtete Hochschule. Zahlreiche Studiengänge umfassen Auslandsaufenthalte, an der International Graduate School (IGC) gibt es eine Vielzahl englischsprachiger Weiterbildungen und mit dem Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht Partnern eine Europäische Hochschule. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert nun ein Projekt der HSB mit einem ihrer STARS EU-Partner in Portugal: dem Polytechnic Institute of Bragança (IPB). Im Rahmen des DAAD-Programms „HAW.International“ erhält die HSB in den nächsten zwei Jahren 360.000 Euro.

„Mit unserem geförderten Projekt werden wir tragfähige Optionen für die Internationalisierung konsekutiver Masterstudiengänge entwickeln“, erläutert die Leiterin des International Office, Dr. Heike Tauerschmidt. Konkret geht es um eine Kooperation des Masterstudiengangs „Bauen und Umwelt (Infrastruktur)“ der HSB und des Masterstudiengangs „Construction Engineering” am IPB in Portugal. Desweiteren sind international agierende Praxispartner aktiv beteiligt. Beide Wissenschaftseinrichtungen entwickeln ihre Curricula durch gemeinsame attraktive und qualitätsgesicherte internationalisierte Lehrangebote weiter. Diese adressieren aktuelle Themen und Trends der Baubranche und vermitteln relevante zukunftsfähige Kompetenzen. „Sie bilden damit das Fundament für die Realisierung des Doppelabschluss-Masterprogramms“, so der Projektleiter und Ingenieur Prof. Dr. Thomas Rauscher. Während physische Semester- oder Kurzzeit-Mobilität priorisiert wird, soll der Masterstudiengang auch rein virtuell absolviert werden können.

Insgesamt werden 16 Projekte vom DAAD gefördert

Der DAAD fördert insgesamt 16 Projekte zur Internationalisierung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Die ausgewählten Projekte konnten sich in der aktuellen Förderrunde des DAAD-Programms „HAW.International“ durchsetzen. Sie erhalten bis 2025 rund acht Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Alle Förderungen an den ausgewählten Hochschulen starten am 1. Januar 2024.

Weitere Informationen:

HAW.International

STARS EU an der HSB

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.