Ansprechpartner:in Frau Meike Mossig +49 421 59052245

Hanze University Groningen und HSB bauen jahrzehntelange internationale Partnerschaft strategisch aus

Die Hochschule Bremen (HSB) hat weltweit rund 370 Partnerhochschulen. Die Kooperation mit der Hanze University Groningen ist ihre älteste und sicherlich eine ihrer wichtigsten: Seit den 1970er Jahren gibt es in Studium und Lehre, Forschung sowie auf Leitungsebene eine Vielzahl gemeinsamer Programme und Projekte. Diese Partnerschaft wurde vor ein paar Jahren mit dem Netzwerk einer gemeinsamen Europäischen Universität noch verstärkt: Bei der europäischen Hochschulallianz STARS European University – kurz: STARS EU – ist die Hanze University Groningen im Lead und die HSB Gründungsmitglied. Um die Kooperation weiter zu vertiefen und auszubauen kam am 18. April 2023 eine Delegation der Hanze University Groningen zu Besuch nach Bremen.

Mit dabei: Bremens Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande Hylke Huibert Boerstra und die Botschaftsrätin für Bildung und Wissenschaft aus der niederländischen Botschaft in Berlin Ellen Ipenburg-Tomesen. Anlass des Treffens in Bremen war der niederländische Königstag, der am 27. April 2023 offiziell gefeiert wird.

HSB-Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey: „Ganz im Sinne unserer guten, langjährigen Zusammenarbeit haben wir uns für einen gemeinsamen Workshop und kollegialen Austausch getroffen. Uns verbindet ein gemeinsames Ziel: die regionale Entwicklung und gesellschaftliche Transformationsprozesse strategisch und mit Fachkräften zu unterstützen.“ Im Fokus standen die drei Themen „Healthy Ageing" (gesundes Älterwerden), "Entrepreneurship" und die Potenziale der Allianz STARS EU.  Die Abkürzung steht für Strategic Alliance for Regional Transition European University.

Hanze und HSB federführend bei der Akademisierung der Pflege- und Gesundheitsberufe

Zudem stellte die HSB ihr Simulationslab am City Campus am Brill vor: Auf zwei Etagen findet sich alles, was zur Vermittlung realitätsnaher Inhalte in den Pflege- und Gesundheitsberufen innerhalb des Studiums und zum Erwerb praxisorientierter Kompetenzen gehört. Die Ausstattung umfasst insbesondere eine Pflegestation, eine vollausgestattete Wohnung mit Pflegebett, um die Situation der häuslichen Pflege zu reflektieren, sowie einen kompletten Kreißsaal. Die HSB ist ebenso wie die Hanze University Groningen federführend bei der Akademisierung der Pflege- und Gesundheitsberufe, in der Forschung und im Transfer in die Praxis.

„Die HSB ist für uns die wichtigste und älteste Partnerin“

„Wir haben mehr als 900 Partner:innen weltweit, aber die Hochschule Bremen ist für uns die wichtigste und älteste Partnerin“, sagt Paul Ganzeboom, Dean für Internationalisierung der Hanze University Groningen. „Wenn wir über Kooperationen nachdenken, schauen wir zuerst auf die Hochschule Bremen – in allen Disziplinen. In einer internationalen Kooperation lernt man voneinander – alle! Das gilt für Professor:innen, Studierende und Mitarbeitende."

Hylke Huibert Boerstra, Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande: „Die Aufgabe eines Honorarkonsuls besteht unter anderem darin, den Aufbau und die Pflege von Kooperationen zu unterstützen und zu fördern. Ich bin stolz darauf in meiner Heimat Bremen, die Partnerhochschulen Hochschule Bremen und die Hanze University Groningen aus dem Land meiner Eltern begrüßen zu dürfen. Beide Institutionen sind Pioniere gewesen dessen, was heute unter ERASMUS Europas Studien- und Forschungslandschaft maßgeblich prägt."

Ein Beispiel aus Studium und Lehre: Change Management Business Game Seminar

Ein Beispiel für die interkulturelle, interdisziplinäre und hochschulübergreifende Zusammenarbeit in Studium und Lehre ist das „Change Management Business Game Seminar“ (CMBG). Es fand vor kurzem mit mehr als 100 Studierenden aus 36 Ländern in Bremen und Groningen statt.

Im Rahmen einer Management-Simulation hatten die Studierenden die Aufgabe, sich als internationales Team mit einem Veränderungsprozess innerhalb eines fiktiven Unternehmens zu befassen und eine Führungskraft darin zu beraten, Aufmerksamkeit, Zustimmung, Motivation und Leistung der Mitarbeitenden zu entwickeln. Dabei erlernten sie nicht nur theoretische Aspekte und Konzepte des Change Managements, sondern erlebten diese an sich selbst, begleitet und unterstützt durch Structured Learning Exercises. Für die Zusammenarbeit der Studierenden wurden Instrumente virtueller Zusammenarbeit wie Whiteboards, Online Quizzes und cloudbasierte Lösungen in die gemeinsame Arbeit integriert.

Internationaler Austausch eröffnet neue Perspektiven

„Zur ältesten Hochschulpartnerschaft zwischen der HSB und Hanze University Groningen trägt das kollaborative Seminar durch Erweiterung und Intensivierung des Austauschs von Lehrenden und Studierenden bei“, sagt Prof. Dr. Stephan Form der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der HSB. „Insbesondere der persönliche Kontakt und die Erfahrung gemeinsamen Arbeitens bringt sie einander persönlich näher und eröffnet damit weitere Perspektiven internationalen Austausches und gemeinsamer Entwicklung.“

Über STARS EU

Die STARS European University vereint die Stärken von neun traditionsreichen, sich ergänzenden europäischen Hochschulen in einem ehrgeizigen Ziel, Hochschuleinrichtungen neu zu konzipieren, um so  eine neuartige Europäische Universität zu schaffen. Das übergeordnete Ziel ist es, eine Allianz von engagierten Hochschulen aufzubauen, um die zukunftsorientierte STARS European University zu etablieren. Sie soll eine neue Studierendengeneration und innovative, flexible und vielfältige Bildungs- und herausforderungsbasierte Forschungssysteme schaffen, die zur nachhaltigen Entwicklung von einzelnen Regionen und ganz Europa mit hoher Wirkung beitragen.

Weitere Informationen:
Hanze Groningen University
STARS EU

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.