Dr. Carola Spiecker-Lampe neue Professorin in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Besetzung trägt Fachkräftebedarf und Nachfrage nach Wirtschafts-Studienplätzen an der Hochschule Bremen Rechnung

Seit dem ersten April lehrt Dr. Carola Spiecker-Lampe als Professorin der Hochschule Bremen das Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und Internationales Management in der Fakultät 1 Wirtschaftswissenschaften. Zuvor war die 42-Jährige als Lehrbeauftragte tätig - seit 2008 an der Fakultät 1, darüber hinaus seit 2006 im International Graduate Center im Studiengang International Master of Business Administration MBA für die Fächer "Entrepreneurial Finance" und "International Finance".

Nach ihrem Studium an der Hochschule Bremen, der Leeds Metropolitan University (England) und der Universität Bremen, wo sie auch promovierte, sammelte sie 12 Jahre lang einschlägige Berufserfahrung bei der Commerzbank im Corporate Banking, u.a. im Bereich Structured Finance und zuletzt als Abteilungsdirektorin im Interest, Currency and Liquidity Management (Anlage-, Währungs- und Zinsmanagement).

"Mit dem Ruf an die Hochschule erfüllt sich für mich ein in langgehegter Wunsch. Die Arbeit mit jungen und motivierten Studierenden aus allen Teilen der Welt sowie die vielen internationalen Hochschulkooperationen und die Möglichkeit, Forschungsprojekte im Bereich Finance zu realisieren, sind für mich ein faszinierendes und kreatives Betätigungsfeld," sagte Spiecker-Lampe zu ihrer Berufung.

Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey betonte: "Frau Spiecker-Lampe bringt eine umfangreiche regionale Vernetzung ein und verstärkt gleichzeitig unser ,International Graduate Center (IGC)', wo sie für den Bereich ,International Finance' verantwortlich ist. Mit der Besetzung dieser Professur tragen wir dem Fachkräftebedarf und der Nachfrage nach Wirtschafts-Studienplätzen an der Hochschule Bremen Rechnung."

Prof. Dr. Carola Spiecker-Lampe ist verheiratet und hat einen vierjährigen Sohn. Befragt nach ihrem Hobby nennt sie das Reisen.