Bremens Vielfalt fördern: Tagung am 12. Mai im Speicher XI

Unterschiedliche Ansätze des Diversity-Managements präsentiert die erste Tagung des Projektes BremerForum:Diversity, das vom Europäischen Sozialfond gefördert wird, unter dem Titel: "Vielfalt als Perspektive: Durch Diversity Management Potenziale entdecken und gestalten. Aber wie?"

Den Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Jens Böhrnsen, konnte das BremerForum:Diversity als Schirmherrn gewinnen.

Am 12. Mai 2009 kann von 09.30 bis 18.00 Uhr im Speicher XI der Hochschule für Künste in der Überseestadt den Vorträgen über "Vielfalt als Perspektive" gelauscht und diskutiert werden.

Renommierte Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur werden verschiedene Sichtweisen zum Thema Vielfalt wie auch unterschiedliche Strategien des Diversity Managements vorstellen. Schwerpunkt der Tagung ist, die Notwendigkeit und den Nutzen des Potentials Vielfalt darzustellen und Ideen zur Umsetzung von Diversity-Management in Organisationen zu geben. Neben den Vorträgen besteht ausreichend Raum für Diskussionen und Begegnungen.

Zum festlichen Abschluss wird die Senatorin für Finanzen und Bürgermeisterin Karoline Linnert gemeinsam mit Bernd Knopf, Vertreter der Regiestelle der Charta der Vielfalt, namhaften Bremer Unternehmen und Institutionen die Urkunden der Charta überreichen.

In Zukunft wird einmal jährlich eine Bremer Diversity-Auszeichnung für Projekte vergeben, die Vielfalt in besonderer Weise nutzen und gestalten. Vorgestellt wird dieser "Bremer-Preis für Vielfalt" auf der ersten Tagung des BremerForum:Diversity. Veranstalter der Tagung ist das Kooperationsprojekt BremerForum:Diversity, bestehend aus dem Paritätischen Bildungswerk (PBW), dem Bremer Institut für Kulturforschung der Universität Bremen (bik) und dem Zentrum für Interkulturelles Management der Hochschule Bremen (ZIM). Das Projekt BremerForum:Diversity hat das Ziel, Impulse zum Thema Vielfalt zu geben und die Vernetzung unterschiedlicher Akteure zu fördern. In Zusammenarbeit mit Bremer Organisationen werden Implementierung und Umsetzung von Diversity Management weiterentwickelt.