Ansprechpartner:in Frau Dipl. Ök. Renate Paxa +49 202 702022

Einer der besten und glaubwürdigsten Chopin Interpreten, Gergely Bogányi aus Ungarn, gibt am 26.04.2008 und am 27.04 2008 im Atrium 3 einige Klavierkonzerte auf dem größten Flügel der Welt

Location: Im Atrium 3 des M,O,C, – Marktplatz

Gergely Bogányi hat soeben für Stockfisch-Records alle Nocturnes von Frédéric Chopin für eine Doppel-SACD eingespielt. Auf der HIGH END® 2008 wird der Künstler selbst, einige Klavierkonzerte auf dem größten Flügel der Welt, dem Fazioli 308 geben. Fazioli ist eine Klaviermanufaktur aus Oberitalien, die der Pianist und Ingenieur Paolo Fazioli 1979 gründete. Die weitgehend in Handarbeit gefertigten Flügel zeichnen sich durch präzise Mechanik und eine einmalige Klangfülle aus. Das Fichtenholz des Resonanzbodens kommt aus dem eigenen Wald von Paolo Fazioli, dem "Wal di Fiemme", aus dem schon Stradivari das Holz für seine Geigen bezog. Durch mineralische Einflüsse hat das Holz eine extreme Dichte und Festigkeit. Mit dem Flügelmodell Fazioli 308 baute er den längsten Serienflügel der Welt, mit einer Länge von 308 cm.

Gergely Bogányi ist Ungar und gehört zur Oberliga der jungen Pianisten. Er begann im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen. Mit sechs Jahren wurde ihm sein erster Musikpreis zugesprochen, drei Jahre später, mit neun, gewann er den ersten Preis beim Nationalen Klavierwettbewerb in Nyíregyháza, Ungarn. Er wurde bei zahlreichen internationalen Klavierwettbewerben mit Preisen bedacht, so auch beim Internationalen Klavierwettbewerb in der ehemaligen Tschechoslowakei, am Internationalen Klavierwettbewerb in Epinal, Frankreich, am Internationalen Klavierwettbewerb in Ettlingen, Deutschland, sowie am "Helmi-Vesa Klavierwettbewerb" der Sibelius Akademie in Helsinki. Bogányi ist Träger der Ersten Preise des Chopin Klavierwettbewerbs der Ferenc Liszt Musikakademie in Budapest. Er begeistert Menschen, die Musik lieben, für die wirkliche Welt Chopins und dies so glaubhaft, als ob der Komponist selbst die 21 Nocturne so vorgetragen hätte. Den Zuhörer erwartet sensible pianistische Kultur eines "reifen" Künstlers, der kompositorischen Kostbarkeiten zu vermitteln weis.

** Der Fazioli Flügel während der Messe ist eine freundliche Leihgabe des Piano-Hauses Fischer aus Stuttgart