Unterhaltungselektronik erleben / High end Swiss 2011 - (21. - 23. Oktober 2011) / Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf

Die Kombination von exzellentem Hifi- und moderner Netzwerkstechnik ermöglicht eine neue Dimension der digitalen Musikwiedergabe. Auf der HIGH END SWISS wird auch dies gezeigt, damit die Musik vom Computer zum Genuss wird.

Die Verbindung von Hifi- und Netzwerktechnik hat der digitalen Musikwiedergabe eindrucksvolle Möglichkeiten eröffnet. Einige Tonträgerfirmen bieten folgerichtig Aufnahmen in Studio Master-Qualität zum Download an und ermöglichen damit den Musikfluss in bestmöglicher Qualität bei unbegrenzter, weltweiter Verfügbarkeit. Extrem hochwertige Wandlertechnik ermöglicht zudem die verlustfreie Speicherung und Übertragung der Musikdaten und definiert damit einen völlig neuen Standard für die Wiedergabe digitaler Musikinhalte. Auf der HIGH END SWISS können die Besucher das Streaming und Speichern von digitalen Musikinhalten in bis dato nicht für möglich gehaltener Klangqualität erleben. Die Hifi-Branche ist wie immer besonders innovativ und hat die neuen, technischen Möglichkeiten zum Wohle des Endkunden pro-aktiv aufgegriffen und in attraktive, kaufbare Produkte münden lassen.

Linn Products Ltd. (Schottland) - 3. Etg. Raum 303
Netzwerkstreamer der Extraklasse

Linn ist eine im Familienbesitz befindliche High-Tech-Manufaktur mit Sitz im schottischen Glasgow. Es ist das weltweit einzige Unternehmen der Home-Entertainment-Branche, dem vom Britischen Königshaus der Titel "Königlicher Hoflieferant" verliehen wurde. Zum Jahreswechsel 2009/10 gab Linn die Produktionseinstellung sämtlicher CD-Player- Modelle bekannt und rief damit ein beispielloses Medien-Echo hervor.

Die von Linn Ingenieuren entwickelte DS (Digital Streaming) Technologie soll das Streaming digitaler Musik in überragender Klangqualität ermöglichen. Laut Hersteller wurde dies realisierbar einerseits durch innovative Audioschaltkreise, die kürzeste Signalwege und höchste Signalintegrität gewährleisten. Und andererseits durch den kompromisslosen Verzicht auf jegliche beweglichen Baugruppen, die klangabträgliche Vibrationen oder Störgeräusche verursachen können (Festplatten, Laser, Laufwerke, Schubladen etc.). Die Linn DS Technologie wird derzeit in vier Streamermodellen unterschiedlicher Preisklassen angeboten. Auf der HIGH END SWISS wird der Netzwerkstreamer Akurate DS mit einer brandneuen Steuerungssoftware präsentiert, welche die Bedienung von Linn DS Playern nun auch für Apple-Fans zu einem beinahe sinnlichen Komforterlebnis machen sollen.

Klangwerk GmbH (Schweiz) - UG - Raum Breakout 1. und 3. Etg. Stand D03
Neuer Netzwerkspieler sorgt für audiophile Musikwiedergabe

Der Schweizer Aussteller Klangwerk stellt einen neuen Netzwerkspieler des Schweizer Digitalpioniers "Weiss High-End" aus Uster aus. Dieser Hersteller soll als eine der ersten Adressen für audiophile Musikwiedergabe ab Computer gelten. Auf der HIGH END SWISS wird der neue Netzwerkspieler MAN202 präsentiert. Dieser wird über ein iPad bedient und soll der Musik-Archivierung und Wiedergabe auf höchstmöglichem Niveau dienen. Dieser Netzwerkspieler findet als Medien-Managementzentrale Verwendung, wie auch für die Audioverarbeitung und Wiedergabe/ Streaming. Die Basisstation kann CD's rippen, Musik herunter laden und Dateien aus dem Internet oder von einem NAS abspielen.

Chektone GmbH (Schweiz) - 3. Etg. Raum Biel 1, Stand A02 und A03
Ein Alles-Könner auf kleinstem Raum

Der Aussteller Chektone feiert mit dem All-in-one-Audioplayer "SuperUnity" des Herstellers Naim auf der HIGH END SWISS Premiere und wird den ersten vollwertigen audiophilen Vollverstärker der "Classic Line" mit Netzwerk-Streamer vorstellen. Die englische HiFi-Schmiede Naim zählt zu den Vorreitern der Verbindung von IT- und HiFi- Welt. Der SUPERUNITY ist für die besonders anspruchsvollen Kenner und Genießer gedacht, die sich nun auch mit den neuen Technologien und Medien anfreunden möchten. Das Gerät ist der größte All-in-one-Audioplayer aus dem Hause Naim und streamt Audiodateien mit bis zu 24 Bit/192 kHz. Dieser Alleskönner soll auf kleinstem Raum alles bieten, was für ein modernes, selbst höchsten audiophilen Ansprüchen genügendes Audio-System nötig ist. So verfügt er über einen Mehrfach-Tuner inklusive Webradio, Digitaleingänge für externe Quellen, einen digitalen iPod-Anschluss und 80 Watt Naim-typische Verstärkung.

Fidelity-Sound AG (Schweiz) - 3. Etg. Stand B06, B07, B08
Hochauflösende Wandlersektion soll Wohlklang aus allen digitalen Quellen zaubern

Geradezu unverzichtbar sind Dockingstationen für jene, die ihre komplette Musiksammlung auf dem iPod archiviert haben und auch zu Hause die Musik vom "Appel-Player" abspielen. Die Firma Fidelity Sound präsentiert auf der HIGH END SWISS einen Digital-Analog-Wandler des Herstellers Peachtree Audio mit voll digitalem iPod-Dock, welches das Digitalsignal eines iPods oder iPhones direkt an die hochauflösende Wandlersektion liefert.

Der iDAC besitzt zudem vier weitere, hoch auflösende digitale Eingänge für CDLaufwerk, Computer und weitere digitale Quellen. Zur Wiedergabe der Audiodateien vom Computer verfügt das Gerät über einen 24bit/96kHz USB-Eingang, der per Plugand- Play mit dem heimischen Rechner verbunden wird. Eine Klangoptimierung aller digitalen Quellen soll damit in Aussicht gestellt werden.

DANIEL MAYERTHALER ASSEMBLY (Schweiz) - UG. Raum Executive Boardroom
Computer-basierte und professionelle High-End-Freuden im Nahfeld.

Die hochwertige Nahfeld-Musikanlage im Büro und in anderen, begrenzten, privaten Räumlichkeiten, bietet auf kleinster Fläche optimale akustische Voraussetzungen ohne negative Raumeinflüsse. Das Schweizerische Unternehmen DMA (DANIEL MAYERTHALER ASSEMBLY) entwickelt und fertigt Computer-basierte High-End Audio- und Multimedia-Lösungen, die sowohl in Bezug auf die Technik wie auch in Bezug auf das Design außergewöhnlich sind. Die audiophile Kernkomponente eines Computer-basierten High-End Audio-Systems, beinhaltet die Kombination, der laut Hersteller derzeit besten D/A-Wandler-Technologie, mit einer speziell entwickelten Analog-Verstärkerstufe, höchster musikalischer Qualität. So sollen sich auch bereits vorhandenen PC's zu audiophilen High-End Systemen veredeln lassen.

- DMA bietet während der HIGH END SWISS jeden Tag ausgewählte Vorträge zu den Themen Computer-High-End und High-End-Monitoring.