Die HIGH END SWISS 2012 trotzte dem Bilderbuchwetter und konnte wieder einmal zahlreiche, interessierte Klang- und Musikliebhaber begrüßen

Am vergangenen Wochenende, vom 19. bis zum 21.10.12, präsentierten 54 Aussteller auf einer Fläche von ca. 2.200 Quadratmetern mit rund 200 Marken attraktive Highlights aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. An allen drei Messetagen wurde die HIGH END SWISS von strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen begleitet. Nur wirklich Interessierte konnten diesem Bilderbuchwetter widerstehen und sich in die Gefilde der Klang- und Musikwelt des Hotels Mövenpick begeben. Zugegeben, die Verlockung war groß, dieses vom Wetterbericht angekündigte letzte Sommersonnen-Wochenende vor dem nahenden Wintereinbruch nochmals für zahlreiche Aktivitäten im Freien zu nutzen. Dennoch strömten zahlreiche Musik- und Klangliebhaber zur größten Schweizer HiFi-Messe.

Rund 2.400 Besucher erlebten die Trends und Innovationen in Sachen HiFi hautnah auf der vierten HIGH END SWISS. Nirgendwo in der Schweiz hat man einen derart guten Einblick in die neuesten Trends der Szene und kann nach Herzenslust seinem Hobby HiFi frönen. So wurde also auch diesmal wieder ein breit gefächertes Angebot im Bereich der hochwertigen Unterhaltungselektronik geboten.

Workshops sorgten für regen Austausch

Nach dem Erfolg und der regen Beteiligung im letzten Jahr, wurden auch diesmal wieder Workshops von Mitarbeitern ausstellender Firmen angeboten. Interessierte konnten daran kostenlos teilnehmen und sich über die neuesten Trends und Innovationen informieren. Dieses Fach- und Rahmenprogramm mit Vorträgen und Diskussionsbeiträgen wurde von vielen Besuchern genutzt, die zahlreiche Anregungen, Motivation und gute Tipps erhielten.

Musikgenuss in Wohlfühl-Atmosphäre

Einheitlich gestaltete Messestände im Convention Center des Hotel Mövenpick verschönerten das Gesamtbild der HIGH END SWISS und ließen die ausgestellten Pretiosen im Kongresssaal in einem noch schöneren Licht erstrahlen. Hier konnte der Musikfreund auch erstmalig Tonträger erwerben. In zahlreichen Konferenzräumen und ausgeräumten Hotelzimmern wiederum fanden faszinierende Musikvorführungen statt. Die Besucher konnten gemütlich über die Messe flanieren und sich entspannt und nach Herzenslust der Klang- und Musikwiedergabe widmen.

HIGH END SWISS Impulse und Orientierung für die Schweizer Branche

In Zeiten der Finanzkrisen investieren die Kunden in Werthaltigkeit und Qualität. Und das gilt für die gesamte Produktpalette der hochwertigen Unterhaltungselektronik.

"Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Es ist uns gelungen, die Zahl der Besucher auf dem hohen Niveau der Vorveranstaltung zu stabilisieren. Was für die ausstellende Wirtschaft aber noch wichtiger ist: Sie konnte ein hochkarätiges und kaufinteressiertes Publikum an den Vorführräumen und Ständen begrüßen", so die Bewertung von Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY Marketing GmbH. "Wir freuen uns außerdem, dass sich die HIGH END SWISS zu einem stabilen, nationalen Treffpunkt für musikbegeisterte und technikaffine Besucher entwickelt hat. Ich bin sicher, dass wir der Branche für hochwertige Unterhaltungselektronik in der Schweiz damit wieder langfristig positive Impulse geben werden."

Die nachfolgend aufgeführten, während der Messe geäußerten Ausstellerstimmen, sollen komprimiert das Meinungsbild und die dort erlebte Atmosphäre auf der HIGH END® SWISS widerspiegeln.

Daniel Mayerthaler, Geschäftsführer der Daniel Mayerthaler Assembly:

"Für uns als Hersteller und Anbieter von Computer-basierten High-End-Systemen ist die HIGH END SWISS die beste und wichtigste Variante, um direkt und erfolgreich an unsere Kundschaft zu gelangen."

Eckhard Derks, Geschäftsführer der TCG Handels GmbH:

"Eine schöne Messe in gewohnt guter Umgebung. Viele "echte" Kunden, die großes Interesse an HiFi haben und sehr gute Gespräche."

Michel Sievers, Verkaufsleiter Consumer bei der Bleuel Electronic AG:

"Auf der Messe war ein sehr reges Interesse an hochwertigen und gut klingenden Produkten zu verzeichnen."

Linards Kalnins, AG Constructions:

"Die HIGH END SWISS war gut organisiert. Das nächste Mal nehmen wir vielleicht einen größeren Raum."

Paul Morris, General Manager AMF:

"Very well organized show. Just time to allend - open space, very quiet. AMF support HIGH END Society in future. Thank you."

György Szabó, KáCsa Audió Kft.:

"Everything is perfect organized, thanks for all! The quality of the show is getting similar to Munich HIGH END Show, so it pass for the HIGH END Society quality."

Pia Colombo, Kommunikationsverantwortliche der Colotube:

"Wir haben unsere Röhrenverstärker zum ersten Mal an der HIGH END SWISS vorgeführt. Dadurch konnten wir viele neue Kontakte schließen und die Marke colotube weiter aufbauen."

Erich Meier, Repräsentant der amoenus audio by Erich Meier:

"Sehr gute Organisation, breites Spektrum von Interessenten, aber sehr wenig weibliche Besucher."

David Brouwer, Leiter Produkte Verkauf/Marketing der Revox (Schweiz) AG:

"Rundum gelungene Messe, gut organisiert und gut beworben. Und schön, dass die jährlichen Abläufe die gleichen sind (organisatorisch). Fazit die ersten zwei Tage: mehrheitlich gute Besucher (schon am ersten Tag) und gut vorinformierte Besucher. Wir freuen uns auf die nächste HIGH END. Danke!"

Lothar Brandt, Chefredakteur der Home Electronics (p.a. media AG):

"Sehr gute Vorbereitung (PR und Werbung), wie immer angenehme Zusammenarbeit, gute Organisation, aber man hätte sich mehr Besucher (Wetter?) gewünscht."

Michael Kern, Inhaber von Big Fun Music:

"Unsere erste Teilnahme, sehr gute Organisation, tolle Atmosphäre und eine sehr fachkundiges Publikum. Wir kommen gerne wieder!"

Martin Dürrenmatt, Preside SA:

"Gute Messe, wie immer gut organisiert, eventuell Freitag von 12.00 bis 20.00 Uhr."

Scott Bouix, Chektone GmbH:

"Die High End Society Deutschland hat es auch dieses Jahr erneut geschafft, den bereits hohen Standard der High End Swiss noch einmal zu übertreffen. Sei es bei der Vermarktung, bei der Organisation und Kommunikation zwischen Ihr und den Ausstellern sowie aber auch die Professionalität des gesamten Auftrittes. Dies wurde dieses Jahr zusätzlich mit den neuen Ständen im Kongresssaal unterstrichen. Die gewohnte Ruhe der Hotelräume konnte dadurch bis in die Halle hinausgetragen werden. Diese angenehme Ruhe hätte wiederum auch etwas mehr durch eine höhere Besucherzahl gestört werden dürfen. Unseres Erachtens lag dies aber nicht am Organisator sondern an der wirtschaftlichen Lage der Schweiz, welche sich in der näheren Zukunft nicht bessern wird. Jetzt heisst es also gemeinsam kreativ werden, um im nächsten Jahr erneut für positive Überraschungen zu sorgen. Wir freuen uns wieder dabei zu sein!"

Daten und Fakten zur HIGH END® SWISS 2012

2011 2012 +/- zu 2011

Ausstellungsfläche 2.200 qm 2.200 qm 0 %

Aussteller 60 54 - 10 %

Ausstellerausweise 206 189 - 8 %

Besucher an allen drei Messetagen 2.271 2.145 - 6 %

Gesamtbesucherzahl 2.477 2.363 - 5 %

HIGH END SOCIETY Service GmbH

Die HIGH END SOCIETY ist Mitglied der FKM = Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen und unterliegt damit den Prüfungskriterien aller Angaben zu Aussteller- und Besucherzahlen.