Ansprechpartner:in Frau Marion Vollmer +49 4541 858565

Klassische Dommusiken und sommerliche Museumsnächte in Ratzeburg

Beliebter Treffpunkt für Kultur- und Musikfreunde aus Nah und Fern ist der markante mittelalterliche Backsteindom von Ratzeburg. Kein Wunder, denn die prächtige Gesamtanlage mit Dom, Kreuzgang und Kloster ist europaweit eine der am vollständigsten erhaltenen Ensembles der Spätromanik. Die Sommer-Highlights in diesem Jahr sind die Ratzeburger Dommusiken und die Orgelnacht sowie die nächtlichen Domführungen mit gregorianischen Gesängen. Tagsüber sind Dombesichtigungen außer zu den Gottesdiensten täglich von 10 bis 18 Uhr möglich.

Von Juli bis August erklingen die Ratzeburger Dommusiken. Eröffnet werden die Sommerkonzerte am 5. Juli mit dem "Elias" Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy. Beginn 18 Uhr, Karten sind zum Preis von 20 bis 40 Euro erhältlich. Eine einzigartige Orgelnacht versprechen am 1. August die Werke von Franz Liszt, Kompositionen der französischen Romantik und Musik von Johann Sebastian Bach. In den Pausen laden Kreuzgang und Klosterinnenhof zum Spazieren und miteinander Plaudern ein. Beginn 19.30 Uhr, Karten kosten 20 Euro für Erwachsene, für Kinder ist die Orgelnacht kostenfrei.

Auch bei den nächtlichen Domführungen können die Gäste die ausgezeichnete Akustik und das eindrucksvolle Flair im Dom erleben. Die geführten Rundgänge finden am 27. Juni, 18. Juli, 8. August und 5. September statt und werden durch Orgelmusik und gregorianische Gesänge hochkarätig musikalisch untermalt.

Auch die "Kulturnächte in Ratzeburg" sind eine kleine, feine Veranstaltung. Jede einzelne Kulturnacht hat ihr eigenes Programm, dazu zählen das Geheimnis plastischer Sprache, historische mechanische Musikinstrumente, das Lebensgefühl der 50er Jahre, der Aufstieg in den Glockenturm des Doms oder auch Werke zur Umweltzerstörung. Die Gäste besuchen jeweils vier verschiedene Museen - das Ernst-Barlach-Museum und A. Paul Weber-Museum, das Kreismuseum und den Dom. Termine: 16. Juli, 20. August, 10. September. Pro Abend ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt. Beginn 20 Uhr, Karten kosten 7 Euro pro Person.

Tickets zu allen Veranstaltungen können bei der Ratzeburg-Information unter Tel. 04541/85 85 65 bestellt werden. Hier und im Internet unter www.ratzeburg.de gibt es weitere Informationen zum Urlaub, zu Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsangeboten in der Dom- und Inselstadt Ratzeburg.