Ansprechpartner:in Armin Dellnitz +49 180 5 600604

Herzoglicher Spargelgenuss im Herzogtum Lauenburg

Ab sofort gehört er wieder auf den Speiseplan: Der frische Spargel aus Schleswig-Holstein. Der landesweite Spargelanstich findet in diesem Jahr im Herzogtum Lauenburg statt. Das über 100jährige Anbaugebiet ist gleichzeitig das größte Spargelrevier Schleswig-Holsteins. Hier auf dem Südbalkon des nördlichsten Bundeslandes waltet die Spargelherzogin ihres Amtes. Die von ihr gestochenen frischen Stangen sind der offizielle Auftakt in die Saison des köstlichen Gemüses.

Der diesjährige Spargelanstich ist die Premiere der neuen Spargelherzogin. Nachdem Marisa I. den lauenburgischen Spargelanbau zwei Jahre lang repräsentiert hat, übernimmt Aenne I. Zepter und Schärpe. Die 17jährige Schülerin aus Breitenfelde mag das Gemüse selbst gerne essen und freut sich auf ihre zweijährige Amtszeit.

Frisch in Hofläden, Restaurants und auf Wochenmärkten

In den nächsten Wochen werden die lauenburgischen Spargelanbauer viel zu tun haben, denn der Spargel verlangt die Arbeit auf den Feldern von früh bis spät. Lauenburgischer Spargel wird fast ausschließlich direkt vermarktet. In den Hofläden, an vielen Verkaufsständen und auf Wochenmärkten werden die frischen Stangen zum Kauf angeboten. Die Restaurants der Region verwöhnen die Gäste mit leckeren Spargelkreationen.

Familie Schultz aus Worth präsentiert als Gastgeber des Spargelanstichs in diesem Jahr stellvertretend die Gemeinschaft Lauenburgischer Spargelanbauer. Am 4. Mai wird auf dem Landhof Buhk in Geesthacht das Große Lauenburgische Spargelfest gefeiert, bei dem das herzogliche Gemüse gebührend in Szene gesetzt wird. Von 10 bis 17 Uhr gibts ein buntes Programm rund um den Spargel und Unterhaltung für die ganze Familie. Der Hof befindet sich in Besenhorst 34, 21502 Geesthacht (Tel. 04152-52 74).

Auch die anderen Höfe der Gemeinschaft Lauenburgischer Spargelanbieter haben Köstlichkeiten und Veranstaltungen rund um das köstliche Gemüse in ihrem Programm. Kaisers Hofladen und Café in Salem und Lödings Bauernhof am Ratzeburger See in Buchholz bieten ihren Gästen "Spargel satt" an. Das köstliche Spargelbüffet in Salem findet bis zum 30. Mai jeweils freitags (außer am 23. Mai) statt. Nähere Informationen sind unter www.kaiserhof-salem.de erhältlich.

Am 25. Mai lädt Familie Kaiser zum Spargelfest ein. In Buchholz lässt es sich bis zum 15. Juni mittwochs, freitags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen schlemmen. Unter www.spargelbuffet.de ist die Anmeldung möglich. Am 18. Mai findet bei Familie Löding wieder das Spargelfest mit Kunsthandwerkermarkt statt. Ebenfalls am 18. Mai lädt Familie Höltig nach Müssen zum Spargelfest ein. Hier unterhält die Gruppe "Donnerlüchten" musikalisch mit Spaßrock up Platt (www.landblick.de). Am 1. Juni gibt es zum Tag der offenen Tür Spargel und Schinken auf dem Spargelhof Ehing in Basedow.

Auch die Spargelanbauer Berodt in Poggensee, Gast in Alt Mölln und Schultz in Worth bieten frisch gestochenen Spargel zum Mitnehmen an. Und sie haben für ihre Kunden auch besondere Tipps zur Zubereitung des köstlichen Gemüses - so lässt es sich wahrlich herzoglich genießen!