Ansprechpartner:in Lars Witteck +49 211 7972606

Berlin: Die Stars zu Gast bei Henkel

Über 1.000 Gäste besuchten am 10. Februar den traditionellen Nordrhein-Westfalen-Empfang zur Berlinale 2008. Henkel ist bereits im zweiten Jahr offizieller Partner der Veranstaltung. Die Schauspielerinnen Senta Berger und Heike Makatsch, deutsche "Shooting Star 2008" Hannah Herzsprung, Schauspielerlegende Mario Adorf und Regisseur Sönke Wortmann, allesamt internationale Größen der Filmbranche, verliehen der Veranstaltung Glanz und machten sie zu einem der begehrtesten Events neben der offiziellen Eröffnung der Filmfestspiele. Henkel-Chef Ulrich Lehner freute sich über prominenten Besuch in der Henkel-Lounge.

Schauspieler, Filmregisseure und -produzenten sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien drängten am gestrigen Sonntag auf den Empfang der Landesregierung und der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen. Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und Henkel-Chef Prof. Dr. Ulrich Lehner freuten sich, unter anderem Senta Berger, Heike Makatsch, Mario Adorf, Sönke Wortmann und Fatih Akin in der Henkel-Lounge begrüßen zu können.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt der Shooting Stars 2008. Die von der European Film Promotion gewählten neun Nachwuchstalente zählen zu den großen Hoffnungen des europäischen Films. Deutscher Shooting Star ist Hannah Herzsprung. Shooting Stars der vergangenen Jahre waren unter anderem James Bond-Darsteller Daniel Craig, Heike Makatsch, Franka Potente und Daniel Brühl.

Der Nordrhein-Westfalen-Empfang zur Berlinale ist in den vergangenen sieben Jahren zu einer festen Größe während der Filmfestspiele geworden. Henkel zeigt als offizieller Partner des Empfangs seine Verbundenheit mit dem Land Nordrhein-Westfalen, dem Stammsitz des Unternehmens, und stärkt gleichzeitig seine Präsenz in der Bundeshauptstadt. Die Förderung von Kunst und Kultur hat bei dem Düsseldorfer Markenartikelhersteller Tradition und verbindet sich stets mit dem Anspruch an beste Qualität. Die Filmfestspiele in Berlin bieten daher die idealen Rahmenbedingungen für ein Engagement von Henkel.

Bereits jetzt ist klar: Auch im nächsten Jahr wird Henkel mit von der Partie sein, wenn es in Berlin heißt: "Film ab".

Gäste in der Henkel-Lounge waren unter anderem:

- Mario Adorf (Schauspieler, "Der große Bellheim")
- Fatih Akin (Regisseur, "Auf der anderen Seite", "Takva – Gottesfurcht")
- Senta Berger-Verhoeven (Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Schauspielerin)
- Prof. Gabriele Henkel (Kunstprofessorin)
- Hannah Herzsprung (Shooting Star 2008, "Vier Minuten")
- Heike Makatsch (Schauspielerin)
- Dr. Michael Verhoeven (Regisseur, Produzent, "Der unbekannte Soldat")
- Jürgen Vogel (Schauspieler, "Der freie Wille", "Ein Freund von mir“)
- Sönke Wortmann (Produzent, "Deutschland ein Sommermärchen", "Das Wunder von Bern")

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Henkel einen Umsatz von 12,740 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.298 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 53.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.