Story Box-ID: 20818

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA Grüneburgweg 18 60322 Frankfurt/Main, Deutschland http://www.heliad.de
Ansprechpartner:in Frau Eva Ehmke +49 69 90550553
Logo der Firma Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA
Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Repräsentative Umfrage durch infas

Deutsche gehen davon aus, dass Unternehmen mit Private Equity erfolgreicher sind/ Positive Effekte für den Mittelstand gesehen

(lifePR) (Frankfurt/Main, )
Die große Mehrheit der Deutschen geht davon aus, dass Private Equity Investments Unternehmen erfolgreicher als ihre Wettbewerber machen. Außerdem sind die meisten Deutschen der Meinung, dass die internationale Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands durch Private Equity Investoren steigt. Als Gefahr wird allerdings gesehen, dass die Unternehmen in Abhängigkeit von den Investoren geraten. Dies ist das Ergebnis der ersten repräsentativen Umfrage, die in der deutschen Bevölkerung zum Thema Private Equity durchgeführt wurde. Das Marktforschungsinstitut infas hat dazu im Auftrag des börsennotierten Private Equity Unternehmens Heliad 1.004 Deutsche im Alter über 18 Jahren zu dem Thema befragt. Damit wird rund 2,5 Jahre nach Beginn der "Heuschrecken"-Debatte erstmals ein umfassendes Stimmungsbild der Bevölkerung zu dem Thema präsentiert.

58 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass Private Equity finanzierte Unternehmen erfolgreicher sind als ihre Wettbewerber. Lediglich 35 Prozent sind gegenteiliger Meinung. Sogar 69 Prozent aller Befragten sind der Überzeugung, dass der deutsche Mittelstand durch Private Equity international wettbewerbsfähig bleibe. Nur 17 Prozent erwarten unter dem Strich negative Einflüsse von Private Equity für den Mittelstand. Beim Thema Arbeitsplätze sind die Meinungen allerdings kontrovers. Während 34 Prozent der Deutschen vermuten, dass durch Private Equity Arbeitsplätze geschaffen würden, glaubt mit 36 Prozent eine ähnlich große Gruppe, dass vielmehr Arbeitsplätze gefährdet seien. Rund 25 Prozent gehen davon aus, dass keines von beiden zutrifft.

Von den ersten Maßnahmen nach Einstieg durch Private Equity Investoren haben die Deutschen eine klares Bild: 70 Prozent aller Befragten mutmaßen, dass zunächst Kosteneinsparungen auf der Agenda stehen. Auf die Frage nach dem idealtypischen Verhalten der Private Equity Investoren äußern hingegen 74 Prozent in der repräsentativen Befragung den Wunsch, der Unternehmensleitung müsse mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden. Aktuell sehen 44 Prozent der Deutschen eine gute Chance, dass Unternehmen von der Erfahrung der Private Equity Investoren profitieren könnten. Die Kontakte und Beziehungen des Investors sehen sogar 55 Prozent der Befragten als Chance und 76 Prozent geben als positiven Effekt die Möglichkeit zu Investitionen mit dem Geld der Private Equity Investoren an.

Auf der anderen Seite wird als mögliche Gefahr genannt, dass die Unternehmen in Abhängigkeit von den Investoren gerieten (63 Prozent) oder dass Einfluss auf die interne Organisation genommen würde (52 Prozent).

Bei der ersten Nennung in der Umfrage ist der Begriff "Private Equity" in der Bevölkerung zunächst wenig bekannt gewesen. Insgesamt geben lediglich 13 Prozent aller Befragten an, den Begriff in dieser Form zu kennen. Die weitere Umfrage ist dann nach einer umfassenden und neutralen Begriffsklärung durchgeführt worden. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede nach Einkommen und Schulbildung. Unter den Befragten, die mit dem Begriff vertraut sind, ist eine signifikant positivere Einstellung zu Private Equity zu beobachten.

Ralf Flore, CEO von Heliad, dem Auftraggeber der Studie: "Für unsere Branche ist es wichtig, uns nicht von der Außenwelt abzuschotten, sondern ein fundiertes Stimmungsbild der Bevölkerung zu erhalten. Das haben wir mit der Umfrage von infas erreicht. Wir haben eine – nach der voran gegangenen politischen Diskussion – überraschend positive Einstellung der Deutschen zu Private Equity festgestellt. Allerdings gibt es auch einige unangenehme Ergebnisse für die Branche. Zwar wird die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit mit großer Mehrheit Private Equity Investoren zugeschrieben, aber wir werden immer noch bei den Maßnahmen überwiegend mit Cost Cutting, Arbeitsplatzabbau und Zerschlagung in Verbindung gebracht. Die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich hingegen einen kooperativen, beratenden Investmentstil von Private Equity. Heliad beispielsweise verfolgt diesen Ansatz und ist damit erfolgreich."

Alexander Mitsch, CFO von Heliad ergänzt: "Die Branche ist gefordert, die Chancen, die sich durch Private Equity ergeben, stärker zu kommunizieren. Zeigt doch die Umfrage deutlich, dass die Einschätzung der Deutschen zu Private Equity mit zunehmendem Kenntnisstand immer positiver wird. Die Resultate der infas-Befragung decken sich zudem mit den Ergebnissen internationaler Studien zum Thema. Auch diese kommen zu dem Ergebnis, dass Unternehmen mit Private Equity deutlich erfolgreicher sind."

Die detaillierten Umfrage-Ergebnisse können bei der Gesellschaft angefordert werden.

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Heliad ist eine börsennotierte Private Equity-Beteiligungsgesellschaft, die in wachstumsstarke Unternehmen im deutschsprachigen Raum investiert. Dabei setzt Heliad auf etablierte, eigentümergeführte Geschäftsmodelle mit einem Umsatz zwischen 10 und 100 Mio. Euro. Mit diesem Investitionsfokus positioniert sich Heliad in der attraktiven Nische zwischen Venture Capital und den großen Buyouts. Die derzeit 14 Unternehmen im Portfolio von Heliad erwirtschaften mit rund 3.750 Beschäftigten zusammen einen Umsatz von über 370 Mio. Euro.
Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.heliad.de

Wichtiger Hinweis: