HanseMerkur Reisesparte auf starkem Wachstumskurs

Positive Aussichten im Geschäftsfeld „Reise und Freizeit“

Trotz anhaltender globaler politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen blickt die HanseMerkur optimistisch ins Tourismusjahr 2023 und setzt ihr Wachstum im Geschäftsfeld „Reise und Freizeit“ unter Kooperations- und Reisevertriebsvorstand Johannes Ganser konsequent fort. Die Hintergründe?
Das Angebot stimmt: Die HanseMerkur hat die veränderten Kundenbedürfnisse frühzeitig erkannt und mit neuen Produkten, wie beispielsweise dem Reiseschutzkonzept für Deutschland und Europa, flexibel auf das gestiegene Sicherheitsbedürfnis reagiert.

• Die Zahlen stimmen: Das Beitragsvolumen 2022 von 267,6 Mio. EUR entspricht einer Steigerung von 45,9 % gegenüber 2021 und einem Plus von 11,8 % gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019. Diese besonders guten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres werden auch auf der ITB 2023 in Berlin vorgestellt.
  • Die Partnerschaften stimmen: Die HanseMerkur konnte namhafte Reiseunternehmen wie bspw. Condor als neue Partner gewinnen sowie bestehende Kooperationen ausbauen.
  • Der Trend stimmt: Gemäß der aktuellen „Hand in Hand on tour“- HanseMerkur Reisestudie ist die Reiselust der Deutschen 2023 ungebrochen – vorausgesetzt, die Reisen sind gut abgesichert.
Ein Besuch des Messestands der HanseMerkur auf der ITB | Halle 25 | Stand 124 lohnt sich in jedem Fall. Außerdem laden Vorstand Johannes Ganser und sein Team beim traditionellen „HanseBrunch“ am Mittwoch, 8. März 2023, 10 bis 12 Uhr, in lockerer Atmosphäre zu Fachgesprächen und einer kleinen Stärkung ein.

Weit über Marktniveau: Beitragsvolumen um 45,9 Prozent gestiegen

Obwohl 2022 weiterhin von pandemiebedingten Reiseeinschränkungen sowie vom Krieg in der Ukraine und der steigenden Inflation geprägt war, gelangen der HanseMerkur beeindruckende Ergebnisse im Geschäftsfeld Reise und Freizeit: Das Beitragsvolumen stieg um 45,9 % von 183,4 Mio. EUR im Vorjahr auf 267,6 Mio. EUR im Jahr 2022 und liegt damit 11,8% über dem Vor-Corona-Niveau. In einer der umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktrittsversicherung, konnte ein Zuwachs um 71,4 % erzielt werden. Auch die Sparte Reise-Krankenversicherung konnte um 26,0 % wachsen. Des weiteren erhöhten sich die gebuchten Beiträge in den übrigen Sparten Reiseunfall, Reisegepäck, Reisehaftpflicht etc. um 40,6 %.

Vorstand Johannes Ganser kommentiert die erfreuliche Entwicklung für die HanseMerkur, die sich auch im laufenden Jahr abzeichnet, wie folgt: „Entscheidend ist für uns der positive Trend, dass die Menschen wieder verstärkt verreisen möchten – und dies möglichst gut abgesichert. Mit unseren der Situation angepassten Angeboten ist es uns gelungen, den Verbrauchern auch in unsicheren Zeiten das Vertrauen ins Reisen zurückzugeben und unsere Position als Experte für sicheres Reisen weiter zu festigen. Es zahlt sich aus, dass wir den enormen Nachholbedarf der Menschen nach Urlaub mit flexibel gestalteten Versicherungsprodukten bedient haben. Zudem haben wir unsere Reiseversicherungstarife für Deutschland und Europa sowie unser Reiseschutzkonzept für Busveranstalter weiter optimiert“, so Johannes Ganser.

Auch außerhalb Deutschlands wächst die HanseMerkur im Bereich „Reise und Freizeit“. „In Österreich und Polen blicken wir jeweils auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück mit positiver Tendenz auch in diesem Jahr und bauen hier unsere Aktivitäten aus. Gleiches gilt für die Schweiz, wo wir uns auch personell weiter verstärken“, berichtet Vera Scheuermann, die bei HanseMerkur den Bereich „Reisevertrieb International und Online“ leitet.

Urlaub 2023? Aber sicher!

Ob an die heimischen Küsten, nach Bella Italia oder zum Wanderurlaub nach Österreich – die gute Nachricht lautet: Die Deutschen verreisen wieder! In der „Hand in Hand on tour“- HanseMerkur Reisestudie gaben 86 % der Befragten an, dass ihnen der Urlaub 2023 sehr wichtig sei – vor allem „rundum abgesichert“. „Die Studie zeigt, dass die Deutschen das Reisen nach Jahren der Pandemie jetzt wieder besonders genießen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass sich die Reiseplanung in den letzten Jahren unter dem Einfluss von Krisen verändert hat“, erklärt Johannes Ganser, Vorstand Kooperations- und Reisevertrieb der HanseMerkur. „Sicherheit und Gesundheitsversorgung in den Destinationen werden bei der Wahl des Ziellandes immer wichtiger. Außerdem hat die Absicherung bei Krankheiten an Relevanz gewonnen“, so Ganser.

Ob Deutschland, Europa oder ein Fernziel: Die HanseMerkur bedient mit einem breiten Angebot das gestiegene Bedürfnis nach umfassender Reiseversicherung. So bieten unter anderem die Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung Leistungen, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden zugeschnitten sind.

Viele neue Kooperationen und Verlängerungen wichtiger Partnerschaften

Ein Erfolgsrezept der HanseMerkur ist in jeden Fall auch das hohe Vertrauen, das sie bei vielen Reiseunternehmen genießt. Im vergangenen Jahr sind u.a. Condor, Sunny Cars, KUONI Österreich, Idealtours, kreuzfahrtberater.de und NTRV (New Travel Reisebüro Vertrieb) mit den Reisemarken wie Explorer Fernreisen, STA Travel oder Travel Overland hinzugekommen – Partnerschaften, die sich als Win-Win erweisen. „Unsere Philosophie ist es, uns bestmöglich auf die individuellen Bedarfe unserer Kooperationspartner auszurichten. Das vergangene Jahr hat uns darin erneut bestätigt. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kooperationen, besonders, weil wir dadurch gemeinsam für einen noch entspannteren Urlaub unserer Kunden sorgen können.“, sagt Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland der HanseMerkur. Ebenso wichtig sind für HanseMerkur die zum Teil bereits seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaften, die erneut verlängert wurden.

Weitere Informationen zu den Reiseversicherungen der HanseMerkur und maßgeschneiderten Lösungen für eine individuelle und weltweite Absicherung finden Sie hier. Druckfähige Fotos von Johannes Ganser, Katrin Rieger und Vera Scheuermann können zu Pressezwecken kostenfrei unter www.hansemerkur.de/presse heruntergeladen werden (Quelle: HanseMerkur).

Hintergrund zur Studie „Hand in Hand on tour“- HanseMerkur Reisestudie II: Es wurden 3.230 Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren (bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland zum Schwerpunkt „Reisen in Zeiten von Krisen“) befragt. Der erste Teil der Studie erschien im März 2022.

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Mrd. Euro (2021) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 147 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,26 Millionen Zusatzversicherten (2021) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 183 Mio. Euro (2021) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de