Story Box-ID: 18768

Handwerkskammer für Oberfranken Kerschensteinerstr. 7 95448 Bayreuth, Deutschland http://www.hwk-oberfranken.de
Ansprechpartner:in Dr. Bernd Sauer +49 921 910139
Logo der Firma Handwerkskammer für Oberfranken
Handwerkskammer für Oberfranken

Weltrekordversuch der Bäcker

Innung Bayreuth: längstes Butterbrot der Welt

(lifePR) (Bayreuth, )
Am Sonntag, 30 September, werden 7 Handwerksbäckereinen während des Maestro- Handwerkermarkts versuchen, einen neuen Weltrekord aufzustellen, der beim Guinness- Buch der Rekorde angemeldet ist: sie werden auf dem Bayreuther Marktplatz das längste Butterbrot der Welt aufbauen, das ab 11.30 Uhr besichtigt werden kann, und – nach der Dokumentation für das Guinness- Buch- ab 12 Uhr verkostet werden kann. Der Erlös aus der Verkostung kommt der Sanierung der Bayreuther Stadtkirche zugute.

Das Butterbrot wird von der Spitalkirche an der Businsel vorbei bis zur Brautgasse gehen, dort einen Knick machen und dann, wenn alles gut läuft, bis in die Stadtkirche gehen. Gewaltig ins Zeug legen sich dafür die Bayreuther Bäckereien Fuhrmann, Lang, Hulinsky, Zollinger und Görl aus Bayreuth sowie die Geseeser Landbäckerei, die dafür sorgen, dass die anschließende, über 300 Meter lange Butterbrotverkostung zum kulinarischen Leckerbissen wird. Mehr als 50 verschiedene Brotsorten kommen zum Einsatz, die mit Kräuterbutter, Quark, Frischkäse und reiner Butter bestrichen werden.

Was zum endgültigen Erfolg noch fehlt, sind Scharen von Butterbrotkaufwilligen, was angesichts der angebotenen Geschmackvielfalt kein Problem sein dürfte. Und, mal ehrlich: wann haben Sie zum letzten Mal bewusst ein von einem Bäckermeister frisch gebackenes Butterbrot gegessen ?
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten