Story Box-ID: 39088

götze consulting und götze publicrelations Oberfallenberg 31 6850 Dornbirn, Österreich http://www.goetze-pr.at
Ansprechpartner:in Götze Public Relations +43 5572 21592
Logo der Firma götze consulting und götze publicrelations
götze consulting und götze publicrelations

Der Rubel rollt

(lifePR) (Dornbirn, )
Die Geschäfte rund um den Fußball, ein aktuelles Buch, das den Fußball von anderer Seite betrachtet. Nicht spielerische Weisheiten, sondern das Spiel rund um Geld und Macht im Fußball hat der Wirtschaftsjournalist Robert Prazak aufgedeckt.

Die Wahrheit liegt am Platz - aber längst nicht mehr die ganze Wahrheit: Was spielt sich im VIP-Bereich ab, wenn es am Rasen um Sieg und Niederlage geht?

Inhalt:

Fußball begeistert Millionen und bewegt Milliarden: Der Ansturm auf die Stadien, steigende Werbe- und Fernseh-Einnahmen und das Interesse von Investoren machen ihn zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige Europas. Cash Flow und Umsatz sind für die Klubs heute so wichtig wie Tore und Punkte. Trainer sind längst Manager, die Spieler in den Top-Etagen verdienen Millionen und moderne Vereine sind Unternehmen, die auf der Suche nach Märkten und "Rohstoffen" ständig expandieren. Dabei werden die Großen mächtiger, während die Kleinen ihre Mühe haben, im Wettbewerb nicht im Abseits stehen zu bleiben.

Wer hält im Fußball-Business die Fäden in der Hand? Weshalb wird der Fußball für die Zuschauer teurer? Wieso verdienen internationale Agenturen fette Provisionen? Warum geben Konzerne Millionen für Sponsoring und VIP-Plätze aus? Und spielen Tradition und Fans in Zukunft überhaupt noch eine Rolle?

Ein Blick hinter die Kulissen des Fußballs, der trotz allem ein Spiel bleibt - ein Spiel, bei dem Sieg und Niederlage, Gewinn und Verlust so knapp beieinander liegen wie nirgendwo sonst.

Hintergrund:

Die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ist das wirtschaftlich wichtigste Sportereignis des Jahres - noch vor den Olympischen Spielen. Bis zu zehn Milliarden TV-Zuschauer weltweit werden die Spiele beobachten. Die EM ist der Beweis, dass diese Sportart zur rasch wachsenden Unterhaltungsindustrie wurde. Vorreiter ist England: Die dortige Premier League ist wirtschaftlich - und damit auch sportlich - die Nummer eins in Europa, wie auch die aktuelle Champions League beweist.

"Der Rubel rollt" von Robert Prazak
Residenz Verlag