Story Box-ID: 941903

Ansprechpartner:in Frau Jenny Horlebein

Mit Geras24 Daten nicht nur am World Backup Day sichern

Sicherheit aller Daten durch vortreffliche Vorkehrungen

Der 31. März ist allgemein bekannt als der World Backup Day. Das bedeutet, dass Nutzer digitaler Medien dazu aufgefordert werden, an diesem Tag den Sicherheitsvorkehrungen für ihre Daten besonderes Augenmerk zukommen zu lassen. Doch nicht nur an diesem besonderen Tag ist die Sicherung von wichtigen Unterlagen und Dokumenten ratsam. Auf dem Portal des Unternehmens Geras24 haben Nutzer die Chance, sensible Dateien mittels 2-Faktor-Authentifizierung auf Servern mit dem Standort Deutschland zu sichern. So haben sie jederzeit Zugriff auf wichtige Unterlagen – und das weltweit.

Wofür ein Backup von Daten wichtig ist

Der Verlust wichtiger Daten kommt häufiger vor, als die meisten denken. Dabei spielt nicht nur das Versagen der Technik eine Rolle, sondern auch Unfälle oder andere Katastrophen. Sehr häufig gehen die technischen Voraussetzungen wie Laptops oder PCs bei Bränden, Hochwasser, Vandalismus oder Diebstahl verloren. Daten, die auf diesen Medien gesichert waren, sind dann unwiederbringlich verloren. Werden Daten jedoch auf einem weiteren Medium gespeichert, ist der Erhalt auch bei solchen unvorhergesehenen Katastrophen sicher.

Viele Nutzer speichern ihre Daten gerne auf externen Festplatten, was an sich eine gute Möglichkeit darstellt. Schließlich lassen sie sich auch gut transportieren. Aber auch sie können verloren gehen oder zerstört werden. Die Speicherung im Internet bietet sich als bessere Möglichkeit oder zusätzliche Variante der Datensicherung an. Denn etwa 30 % aller PCs oder Laptops sind mit schadhafter Software infiziert und ca. 113 Smartphones werden pro Minute als gestohlen gemeldet.

Einmal richtig einrichten und lebenslang nutzen

Geras24 ist ein Portal, welches sich für die optimale und sichere Speicherung von sensiblen Daten einsetzt. Die genutzten Server haben ihren Standort in Deutschland und unterliegen so den strengen Vorgaben der Datensicherung. Sämtliche Dateien sind mit einer 2-Faktor-Authentifizierung vor unbefugtem Zugriff geschützt und lassen sich von überall auf der Welt abrufen. Das ist vor allem in Urlauben oder auf Auslandsaufenthalten sinnvoll, wenn beispielsweise ein Unfall passiert oder der Geldbeutel verloren geht oder gestohlen wird. Auch nach Bränden oder Flutkatastrophen sind gespeicherte Daten wie Geburtsurkunden, Versicherungspolicen oder sonstige Dateien abrufbar und können so genutzt werden.

Der Aufwand für die Nutzung von Geras24 ist gering. Einmal eingerichtet, lässt sich der Zugang ein Leben lang nutzen. Auch die Lebensvorsorge in Hinblick auf Patientenverfügungen, Vollmachten, Testament und Co. stehen hier in einem ganz speziellen Fokus. Jeder Nutzer hat auf dem Portal von Geras24 die Chance, sein gesamtes Leben zu planen, seine Familie abzusichern und sämtliche wichtigen Daten hier zu speichern. Denn auch nach dem Tod sollten diese für Angehörige möglichst einfach abrufbar sein, um die bürokratischen Hürden möglichst leicht meistern zu können.

Geras24 – der digitale Ort zur Absicherung Deines Lebens und der Familie

Am Rahmer Bach 50 b