Ansprechpartner:in Frau Eva Schumacher-Wulf +49 6224 9897988

Brustkrebstherapie: Beschwerden wirkungsvoll lindern

Brustkrebsexperten berichten, was gegen Nebenwirkungen wirklich hilft

Mehr als 50.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs. Dem Schock der Diagnose folgen neben der Operation verschiedene Krebstherapien, die allesamt von teils schwerwiegenden Nebenwirkungen begleitet werden. "Dabei bleibt es meist nicht beim Haarverlust während der Chemotherapie", weiß Eva Schumacher-Wulf, Chefredakteurin des Brustkrebsmagazins Mamma Mia!, die selbst im Alter von 34 Jahren an Brustkrebs erkrankte. "Übelkeit, allgemeines Unwohlsein, verminderte Immunabwehr sowie in seltenen Fällen Organschäden während der Chemotherapie, schmerzhafte Hautreaktionen und chronische Müdigkeit während der Strahlentherapie und enorme Wechseljahrsbeschwerden, Muskel- und Gelenkschmerzen während der Antihormontherapie sind nur einige der Nebenwirkungen, die fast jede Brustkrebspatientin leidvoll durchmacht", sagt sie.

Wertvolle Tipps rund um Nebenwirkungen der Brustkrebstherapien sind nun in der aktuellen Ausgabe des Brustkrebsmagazins Mamma Mia! zusammengestellt. So empfiehlt Professorin Petra Feyer, Klinikdirektorin der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum Neukölln, während der Chemotherapie unter anderem leichte, wenig gewürzte Mahlzeiten, gezieltes Bewegungstraining gegen Missempfindungen im Hand-Fuß-Bereich sowie Mundspülungen bei Schleimhautentzündungen, beispielsweise mit Salbeitee. Entgegen immer wieder propagierter Empfehlungen, die Haut während der Strahlentherapie weder mit Wasser noch mit Creme zu behandeln, empfiehlt sie eine kühlende Lotion. Insgesamt appelliert sie an die betroffenen Frauen, sich zu bewegen und so gut es geht aktiv am Leben teilzunehmen.

Das empfiehlt auch Dr. Nikola Bangemann von der Charité Berlin. So können laut Bangemann einige Nebenwirkungen der Antihormontherapie, wie Schlafstörungen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Osteoporose durch regelmäßige Bewegung deutlich gelindert werden. In seltenen Fällen muss medikamentös eingegriffen werden. "Wichtig ist, dass die Frauen über ihre Beschwerden sprechen", so Bangemann. "Vieles kann behandelt und muss nicht ertragen werden."

Wertvolle Tipps aus der Naturheilkunde gibt Dr. Jutta Hübner vom Universitären Centrum für Tumorerkrankungen an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt: "Ingwer hilft gegen Übelkeit, Ginseng verbessert die Energieversorgung der Zellen und Salbei kann gegen Hitzewallungen helfen." Darüber hinaus ist die Ärztin von der Wirkung von Akupunktur und pressur überzeugt.

In einem Punkt sind sich die Brustkrebsexpertinnen einig: Betroffene sollten mit ihrem behandelnden Arzt offen über die Nebenwirkungen sprechen, sich Hilfe holen und auf keinen Fall auf eigene Faust herumexperimentieren. Denn auch Wirkstoffe der Natur haben Nebenwirkungen, und es kommt nicht selten zu unerwünschten Wechselwirkungen mit den Krebsmedikamenten. Bei psychischer Belastung sind speziell ausgebildete Psychoonkologen die richtigen Ansprechpartner.

Das Brustkrebsmagazin Mamma Mia! ist sowohl in ausgewählten Pressefachgeschäften als auch direkt beim Verlag zum Preis von 4,50 Euro erhältlich. Es erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Bestelladresse: Mamma Mia! Aboservice, Tel.: +49 (6224) 9897988 oder E-Mail: aboservice@mammamiaonline.de. Internet: www.mammamia-online.de