Story Box-ID: 28177

Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. Potsdamer Straße 2 10785 Berlin, Deutschland http://www.fdk-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Sievers +49 30 26955143
FD
Freunde der Deutschen Kinemathek e.V.

Ein Abend für Uwe Nettelbeck

Zu Gast: Klaus Behnken, Heinz Emigholz, Harun Farocki, Sandra Nettelbeck, Stefan Ripplinger, u.a.

(lifePR) (Berlin, )
Im Rahmen der Film- und Vorlesungsreihe ‚Die gezeichnete Welt’ wird dieser Abend dem Schriftsteller, Filmkritiker, Musikproduzenten und Publizisten Uwe Nettelbeck gewidmet, der vor einem Jahr gestorben ist. Gerade ist der letzte Band seiner Zeitschrift ‚Die Republik’ erschienen, in dem sein letzter großer Aufsatz ‚Kino’ abgedruckt ist und eine Bibliographie zu seinem Werk.

Stefan Ripplinger schreibt über Uwe Nettelbeck und diese ‚Republik’: "Dass der Jargon des Filmseminars und der Hochmut des Feuilletons ausscheiden, ja jedes Reden über Kunst, das nicht den Gegenstand selbst in den Blick nimmt, begründet Nettelbeck in seinem letzten Aufsatz noch einmal geduldig, mit vergleichsweise mildem Spott. Diese Schlachten sind lange geschlagen. Aber er steht nicht an, zu zeigen, wie einer sich dem Film – nicht nur dem Western, auch auf Hitchcock, auf Titanic und PUNCH-DRUNK LOVE geht er ein – nähern kann. Nah am Bild, nah am Dialog, hingerissen, aber nicht mitgeschleift, den Ton haltend, die Motive schürzend, fein, aber nie kühl. Wenn es ein Adjektiv gibt, dieses Schreiben über Film zu kennzeichnen, dann wäre es: liebend."

Wir stellen an diesem Abend neben der neuen und letzten ‚Republik’ eine Bibliographie vor, die dem Werk Uwe Nettelbecks gewidmet ist. Gäste des Abends werden Mitarbeiter und Freunde des Verlages ‚Die Republik’ sein, die über Uwe Nettelbeck und Aspekte seines Werkes Auskunft geben werden. Wir erwarten u.a. Klaus Behnken, Heinz Emigholz, Harun Farocki, Sandra Nettelbeck und Stefan Ripplinger.

Im Anschluss daran zeigen wir den Film PUNCH-DRUNK LOVE (USA, 2002) von Paul Thomas Anderson, dem Uwe Nettelbeck in ‚Kino’ eine längere Passage gewidmet hat: "Das Bild, mit dem PUNCH-DRUNK LOVE beginnt, ein ansonsten leerer Raum mit schreiend blauen Wänden, in einer Ecke des Raums ein Schreibtisch, am Schreibtisch ein Mann, der telefoniert, sieht aus wie ein Foto, ist aber, und schwer oder gar nicht zu enträtseln, warum es so ist, ohne Verzögerung Kino."

Di, 15.1.2008, 19h
Wichtiger Hinweis: