BCP-Jubiläumsjahr mit neuem Rekord

Deadline für Unternehmensberichte am 12. April 2012

Europas größter Corporate Publishing-Wettbewerb hat in seinem Jubiläumsjahr einen neuen Rekord aufgestellt. Bisher wurden über 660 Publikationen zum BCP 2012 angemeldet.

Die 120-köpfige BCP-Jury zeigte sich beeindruckt von den vielen neuen Ideen und dem Innovationspotenzial der eingereichten Medien. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sie noch mal deutlich eine Qualitätssteigerung ausmachen, gerade in den digitalen Kategorien für Apps und crossmedialen Konzepten.

"Es gibt kaum noch mediale Unternehmensauftritte, die ausschließlich auf ein Print-Magazin setzen. Verweise und inhaltliche Verknüpfungen zu Microsites, Facebook-Auftritten, Blogs oder Applikationen gehören bereits absolut zum Standard", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). "Auch in der Kategorie 'Best Application', in der dieses Jahr doppelt so viele Apps eingereicht wurden als noch 2011, wurde die Content-Kompetenz der CP-Dienstleister wieder deutlich", so Höflich weiter.

Unter allen Einsendungen hat die Jury des Wettbewerbs bereits die ersten Nominierten und Gold-Preisträger ermittelt - mit Ausnahme der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsberichte. Die Sieger in dieser Kategorie werden im April gekürt. Der Einsendeschluss für die Unternehmensberichte ist der 12. April 2012.

Prozedere der BCP-Jury

Die BCP-Jury setzt sich aus rund 140 Experten aus Journalismus, Art Direktion, Marketing und Unternehmenskommunikation zusammen. Aufgeteilt in Jurygruppen ermitteln die Juroren die Gewinner. Die Vergabe der BCP-Awards hängt allein vom unabhängigen Urteil der Juroren ab. Der FCP-Anwalt Emil Brodski begleitet als juristische Aufsicht alle Sitzungen. Jury I und II bestehen jeweils aus rund 60 Teilnehmern, die alle eingereichten Publikationen bewerten. Aus dem Durchschnitt der Noten aus Jury I und II ergibt sich die Shortlist - die Liste der Nominierten. Jury III, bestehend aus rund 20 Teilnehmern, bewertet die Kategorie Unternehmensberichte sowie die Sonderpreise.

BCP-Kongress am 27. Juni 2012 in Berlin

Die begehrten BCP-Pokale werden in 35 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Steinbeis Papier ehrt Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem "Green Publishing"-Award, das "Cover des Jahres" wird von Corbis prämiert und die Druckerei LASERLINE aus Berlin zeichnet CP-Medien mit herausragender Druckveredelung und Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis "Druck & Innovation" aus. Weiterhin wird es den Preis "Internationale Kommunikation" für internationale Kommunikationskonzepte geben.

Beim großen Finale am 27. Juni in Berlin werden alle Sieger mit dem BCP-Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen des internationalen Kongresses "Content & Commerce - mit Inhalten besser verkaufen." statt. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom FCP sowie von den Medienpartnern acquisa, HORIZONT, w&v und der werbewoche.

Das Programm sowie die Anmeldung zum Kongress ist ab April im Internet unter www.bcp-award.com abrufbar.

Über BCP 2012

Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit den BCP-Awards aus. 2012 feiert der BCP sein 10-jähriges Jubiläum.

www.bcp-award.com

Im Forum Corporate Publishing sind über 100 CP-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern. Insgesamt beläuft sich der Umsatz der Corporate Publishing-Branche auf rund 4,5 Milliarden Euro.

www.forum-corporate-publishing.de